Anzeige

Neues Fahrzeug für die Derenburger Wehr

Derenburg (red). Das Warten hat ein Ende: Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Derenburg haben zur Ausübung ihres ehrenamtlichen Engagements zum Wohle der Bevölkerung ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF) erhalten.

Dieses dient nicht nur der Unterstützung bei Feuerwehreinsätzen, sondern auch bei Wasserwehreinsätzen der in der Vergangenheit öfter von Hochwasser betroffenen Holtemme-Stadt Derenburg.

Im Beisein zahlreicher Mitglieder der Ortswehr und einiger Gäste übernahm Ortswehrleiter René Selle von Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt die Schlüssel zum neuen Fahrzeug.

Ortsbürgermeister Burghard Hein und Stadtwehrleiter Werner Greif überbrachten ihre Glückwünsche und auch Hagen Schwitzer vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Derenburg richtete sein Grußwort an die Anwesenden und überreichte Wollmützen für winterliche Einsatze für die Kameradinnen und Kameraden.

Das Fahrzeug konnte komplett aus Eigenmitteln der Stadt finanziert werden. Inklusive der entsprechenden Umbauten durch die Autocenter GmbH Blankenburg kostete das MZF rund 53.000 Euro.

Dr. Alexander Beck, Blankenburgs stellvertretender Stadtwehrleiter, brachte seine Expertise in der technischen Ausstattung ein. Die Blaulichtanlage steuerte der Förderverein bei.

Im Anschluss an die offizielle Übergabe des MZF folgten die Beförderungen des laufenden Jahres.

Foto: Jana Böhme

Anzeige