Goslar (red). Am Mittwoch, 27. November 2024, eröffnet im Forum des Goslarer Kreishauses die Fotoausstellung HarzNATUR. Beginn ist um 18 Uhr.
Nach der Begrüßung durch Dr. Elfi Krajewski wird Ole Anders, Leiter des Luchsprojektes des Nationalparks Harz, in die Ausstellung einführen. Zu sehen sind die besten Fotos des Fotowettbewerbs HarzNATUR 2023. Der Nationalpark Harz hatte erneut gemeinsam mit der Jungfer Druckerei und Verlag GmbH und der SilverLynx Media GmbH aus Herzberg Fotografinnen und Fotografen aufgerufen, ihre schönsten und spektakulärsten Bilder aus dem Harzer Nationalpark einzureichen. Mit ihren Motiven von spannenden Tierbegegnungen, atemberaubenden Landschaften oder den kleinen Wundern am Wegesrand teilen Hobby- und Profi-Fotofreunde ihre Faszination für die Natur im Nationalpark Harz mit anderen. Die Jury hatte die schwere Aufgabe, aus mehr als 900 eingereichten Fotos die besten auszuwählen. Insgesamt haben es 56 Fotos in die Ausstellung geschafft. Der Gesamtsieger des Wettbewerbs ist Timm Hasselmeyer mit seinem Pilz-Foto „Gelbstieliger Nitrathelmling“.
Die Ausstellung ist im Anschluss bis zum 20. Februar 2025 zu den Öffnungszeiten des Kreishauses zu sehen. Während der Eröffnung ist auch der Nationalpark-Kalender 2025 mit Fotos aus der Ausstellung erhältlich. Die Fotografinnen und Fotografen unterstützen damit aktiv die Harzer Luchse und ihre Erforschung, denn 100% der Erlöse des Fotokalenders kommen dem Luchsprojekt Harz zugute.
Der Fotowettbewerb wird alle zwei Jahre durchgeführt. Er wird im Dezember 2024 erneut für das Jahr 2025 ausgeschrieben.
Öffnungszeiten des Kreishauses:
Montag, Dienstag, Mittwoch 8 bis 16 Uhr
Donnerstag 8 bis 17 Uhr
Freitag 8 bis 13 Uhr
Foto: Jörg Stemmler