Anzeige

Foto­aus­stel­lung Harz­NA­TUR im Kreis­haus zu sehen

Gos­lar (red). Am Mitt­woch, 27. Novem­ber 2024, eröff­net im Forum des Gos­la­rer Kreis­hau­ses die Foto­aus­stel­lung Harz­NA­TUR. Beginn ist um 18 Uhr.

Nach der Begrü­ßung durch Dr. Elfi Kra­jew­ski wird Ole Anders, Lei­ter des Luchs­pro­jek­tes des Natio­nal­parks Harz, in die Aus­stel­lung ein­füh­ren. Zu sehen sind die bes­ten Fotos des Foto­wett­be­werbs Harz­NA­TUR 2023. Der Natio­nal­park Harz hat­te erneut gemein­sam mit der Jung­fer Dru­cke­rei und Ver­lag GmbH und der Sil­ver­Lynx Media GmbH aus Herz­berg Foto­gra­fin­nen und Foto­gra­fen auf­ge­ru­fen, ihre schöns­ten und spek­ta­ku­lärs­ten Bil­der aus dem Har­zer Natio­nal­park ein­zu­rei­chen. Mit ihren Moti­ven von span­nen­den Tier­be­geg­nun­gen, atem­be­rau­ben­den Land­schaf­ten oder den klei­nen Wun­dern am Weges­rand tei­len Hob­by- und Pro­fi-Foto­freun­de ihre Fas­zi­na­ti­on für die Natur im Natio­nal­park Harz mit ande­ren. Die Jury hat­te die schwe­re Auf­ga­be, aus mehr als 900 ein­ge­reich­ten Fotos die bes­ten aus­zu­wäh­len. Ins­ge­samt haben es 56 Fotos in die Aus­stel­lung geschafft. Der Gesamt­sie­ger des Wett­be­werbs ist Timm Has­sel­mey­er mit sei­nem Pilz-Foto „Gelb­stie­li­ger Nitra­thelm­ling“.

Die Aus­stel­lung ist im Anschluss bis zum 20. Febru­ar 2025 zu den Öff­nungs­zei­ten des Kreis­hau­ses zu sehen. Wäh­rend der Eröff­nung ist auch der Natio­nal­park-Kalen­der 2025 mit Fotos aus der Aus­stel­lung erhält­lich. Die Foto­gra­fin­nen und Foto­gra­fen unter­stüt­zen damit aktiv die Har­zer Luch­se und ihre Erfor­schung, denn 100% der Erlö­se des Foto­ka­lenders kom­men dem Luchs­pro­jekt Harz zugu­te.

Der Foto­wett­be­werb wird alle zwei Jah­re durch­ge­führt. Er wird im Dezem­ber 2024 erneut für das Jahr 2025 aus­ge­schrie­ben.

Öff­nungs­zei­ten des Kreis­hau­ses:

Mon­tag, Diens­tag, Mitt­woch 8 bis 16 Uhr

Don­ners­tag 8 bis 17 Uhr

Frei­tag 8 bis 13 Uhr

Foto: Jörg Stemm­ler

Anzeige

Anzeige