Anzeige

Ski-Club Bad Grund zum Start der Skisaison erfolgreich

Bad Grund (red). Nahezu alle Sportler/innen des Ski-Club Bad Grund fieberten dem Saisonstart der Kinder und Erwachsenen entgegen. Durch die ausgeschriebenen Rennen in der Skihalle Neuss und der Skihalle Wittenburg konnte wetterunabhängig fest mit der Durchführung geplant werden. Viele der Sportler/innen haben zu diesem Zeitpunkt schon 15 und mehr Skitrainingstage in dieser Saison absolviert, so dass eine „Standortbestimmung“ gerade recht kam.

Die Kinder fuhren ihren ersten Slalom der Saison in der Skihalle Neuss. Veranstaltet durch den Salzburger Land Tourismus und durchgeführt vom Westdeutschen Skiverband, ging es um die Plätze. Mit Lilly und Hanna Schütte (Greene), Johann Trojan (Göttingen) und Laurens Hauptvogel (Wolfenbüttel) waren vier SC Sportler/innen in Neuss am Start. Nach zwei Durchgängen im Superslalom ging der Sieg in den jeweiligen Altersklassen nur über die Grundner. Lilly gewann die Klasse U6 weiblich, Hanna die Klasse U8 weiblich, Johann die U8 Wertung männlich und Laurenz wurde, bei seinem ersten Rennen, direkt Dritter in der U8 männlich und konnte sich, unter den Augen der Großeltern und vieler Zuschauer, über einen Pokal freuen.

In Wittenburg wurden, nach den FIS Rennen des vergangenen Wochenendes, über zwei Tage mehrere DSV-Deutschlandpokalrennen durchgeführt. Der Niedersächsische Skiverband, unter der Leitung von Henning Röbbel, führte diese Veranstaltung erneut erfolgreich durch. Unterstützt durch tatkräftige Helfer/innen aus dem Ski-Club Bad Grund und von anderen niedersächsischen Skivereinen.

Erfreulich, aus Sicht des SC Bad Grund, sind die Leistungen der beiden Sportler/innen des Vereins gewesen. Marie Schubert (Windhausen, Jg. 2000) und Kilian Wagner (Bad Grund, Jg. 2007) konnten sich gleich mehrmals auf dem Podest einfinden.

„Grundsätzlich ist Slalom überhaupt nicht meins und dann auch noch in der Halle und zu so einem frühen Zeitpunkt“, so die Meinung von Marie, nach ihrem vierten Platz beim ersten Rennen am Samstag. Bei Kilian lief es direkt erfolgsversprechend. Mit Platz zwei im ersten Rennen konnte er sich auf dem Podest präsentieren.

Am Sonntag lief es bei beiden Sportler/innen hervorragend. Kilian Wagner gewann beide Slalomrennen und lächelte, unter den Augen seines Vaters und Trainers Karsten Wagner, vom Siegerpodest. Auch Marie konnte ihre Leistung und Platzierung optimieren und mit zwei dritten Plätzen auf das Podest fahren, was auch aus ihrer Sicht vorab nicht für möglich erschien.

Für die Erwachsenen und Jugendlichen geht es Mitte Dezember mit den DSV Rennen in Olang/Kronplatz weiter, während die Kinder jetzt in eine erneute, individuelle Trainingsphase, starten, ehe es, voraussichtlich Anfang Januar, mit den Rennen weitergeht.

Aus Sicht des SC Bad Grund laufen die Vorbereitungen für den DSV-Talenttag und die Vereinsmeisterschaften mit Jedermannrennen am 11. Januar 2025, in Kooperation mit der Wurmbergseilbahn gut an. Auch das Zwergencuprennen des Vereins am 8. Februar 2025 wird bereits von den Vereinsverantwortlichen geplant. Weitere Information und die baldige Anmeldung finden Sie unter www.skiclub-badgrund.de.

Fotos: Ski-Club Bad Grund

Anzeige