Anzeige

Verlängerung der Vollsperrungen der Bahnübergänge „Kaiserplatz“ und „Südbahnhof“ bis voraussichtlich 24.01.2025

Osterode (red). Die von der Deutschen Bahn durchgeführten Bauarbeiten an den Bahnübergängen „Kaiserplatz“ und „Südbahnhof“ dauern weiter an. Wie die Deutsche Bahn nun mitteilte, sind beide Bahnübergänge bis voraussichtlich 24. Januar 2025 weiterhin voll gesperrt. Für den Linienbusverkehr am Bahnübergang „Kaiserplatz“ gilt nach wie vor eine Sonderregelung: Linienbusse dürfen den Übergang passieren, sodass der öffentliche Personennahverkehr, einschließlich des Zugverkehrs, nicht beeinträchtigt sein wird.

Eine positive Nachricht gibt es für Fußgänger: Ab dem 18. November 2024 wird der Gehweg auf der Seite der BBS 1 am Bahnübergang „Kaiserplatz“ wieder freigegeben. Somit können Passanten diesen Abschnitt ab diesem Datum wieder nutzen.

Hintergrund zu den Baumaßnahmen:

Die Bahnübergänge befinden sich im Eigentum der Deutschen Bahn. Diese hat der Stadt Osterode am Harz mitgeteilt, dass die bestehenden Blinklichtanlagen, die aus den 1970er Jahren stammen, veraltet sind und nicht mehr den geltenden Richtlinien der DB InfraGO AG entsprechen. Die bestehende Bahnübergangstechnik wird daher vollständig zurückgebaut und nach aktuellem Stand der Technik erneuert. Dies umfasst die Umrüstung von Blinklichtern auf Lichtzeichen, die Erneuerung von Halbschranken und Gehwegschranken inklusive Fußgängerakustik und Blindenleitsystem sowie auch Straßenbauarbeiten.

 

Anzeige