Anzeige

625 Jahre Stadtarchiv Goslar

Goslar (red). Am Samstag, 16. November, lädt das Stadtarchiv Goslar von 11:00 bis 17:00 Uhr zum Tag der offenen Tür in den Kulturmarktplatz (KUMA), Raum Beroun, Am Museumsufer 2, 38640 Goslar, ein. Anlass ist die feierliche Eröffnung der Sonderausstellung „625 Jahre Stadtarchiv Goslar – ‚…dat der stad meyst an to donde sy‘“.

Die Ausstellung gibt einen einzigartigen Einblick in die bewegte Geschichte des Archivs, mit Exponaten, die bis ins zehnte Jahrhundert zurückreichen. Besucher
haben die seltene Gelegenheit, ausgewählte und sonst kaum gezeigte Urkunden und Dokumente im Original zu sehen. Die Ausstellung ist bis zum 16. Januar 2025 geöffnet und der Eintritt ist frei.

Die Eröffnung wird musikalisch vom Goslarer Madrigalkreis begleitet und bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. An Infoständen erfahren Interessierte mehr über die Restaurierung, den Erhalt und die Digitalisierung historischer Dokumente, und der Förderverein pro Stadtarchiv Goslar e. V. lädt zu einem Büchertisch ein. Zudem können die Besucher
einen Blick in den Fotobereich des Stadtarchivs werfen und die Arbeit der Gruppe „Übersetzer der Vergangenheit“ kennenlernen, die sich mit altdeutscher Schrift befasst.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt – es gibt Kaffee, Kuchen und Suppe zum Verkauf. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Stadtarchiv zu entdecken und in die Geschichte Goslars einzutauchen.

Anzeige