Anzeige

Gemeinsam das regionale Bio-Angebot stärken: Öko-Modellregion Landkreis Goslar lädt zum „Macher*innen-Workshop“ am Montag, 25. November ein

Goslar (red). Wie kann die Absatzmarktentwicklung für regionale Bio-Produkte in der Region Goslar ausgebaut werden? Dieser Frage widmet sich ein Workshop, zu dem die Öko-Modellregion Landkreis Goslar am Montag, 25. November 2024, in der Zeit von 14 Uhr bis 17.30 Uhr einlädt: Im Colab Goslar (Kaiserringsaal im Schiefer, Markt 6, 38640 Goslar) werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam eigene Ideen entwickeln, um das regionale Angebot von Bio-Produkten zu stärken.

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Landwirtschaft, Gastronomie, Einzelhandel, Tourismus, sowie an alle Interessierten, die sich für regionale Bio-Produkte und innovative Vermarktungskonzepte einsetzen möchten.

Fachliche Impulse liefern zunächst vier Kurzvorträge und Best-Practice-Beispiele, bei denen Expertinnen und Experten verschiedenste Aspekte wie den Einsatz von Bio-Produkten in der Gastronomie, Kommunikation und Marketingstrategien, die Marktentwicklung in der ökologischen Landwirtschaft und technische Möglichkeiten zur Vernetzung beleuchten werden.

Nach einer Pause schließt sich den Vorträgen dann der eigentliche „Macher*innen Workshop“ an: Hier haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen die Gelegenheit, gemeinsam Ideen zu entwickeln, sich auszutauschen und auf diesem Weg praxisnahe Projekte für die Erweiterung des regionalen Bio-Angebots zu erarbeiten. Mit einer Präsentation der Projektideen sowie einer Diskussions- und Feedbackrunde endet der Tag für die Beteiligten.

Programm

  • 14 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Öko-Modellregion, Projektleiter Nikolaus Roleff und Bio-Landwirt Detlef Vollheyde
  • 20 Uhr: Bio-Gastronomie und regionale Machbarkeit; Stefan Gerhardt, Koch und Berater für Schulverpflegung
  • 40 Uhr: Öko-Modellregion – Kommunikation mit Erfolg; Nadine Filko, Autorin und Copywriterin
  • 15 Uhr: Marktentwicklung aus der Perspektive der Landwirtschaft, Jörge Penk, Bioland-Betriebsleiter
  • 20 Uhr: Stadt-App Digitaler Goslarer: Potenziale für die Öko-Modellregion; Holger Dettmer, Leiter des Fachdienstes IT, Stadt Goslar
  • 40 Uhr: Pause
  • 16 Uhr: „Macher*innen Workshop: Ideen für die Region entwickeln“
  • 45 Uhr: Präsentation der Ideen und Modelle
  • 15 Uhr: Diskussion und Feedback

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos. Eine Anmeldung für die Veranstaltung bis einschließlich Mittwoch, 20. November 2024, ist erforderlich unter folgender Web-Adresse: landkreisgoslar.limequery.com/829347.

Foto: Stefan Sobotta

Anzeige