Osterode (red). Am Abend des 10. September ist ein 66-jähriger Fußgänger auf der Kreisstraße 421 zwischen Osterode und Badenhausen (Landkreis Göttingen) gestorben (wir berichteten). Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde er überfahren. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen, um den Fall aufklären zu können – besonders ein Rollerfahrer soll sich umgehend bei den Beamten melden.
Die Ermittlungen der Polizei dauern an, weil wichtige Zeugenaussagen fehlen. Vor allem ein noch unbekannter E-Bike- beziehungsweise Rollerfahrer soll sich umgehend bei den Beamten melden.
Nach dem Fund des Toten an der Kreisstraße 421 bei Osterode (Landkreis Göttingen) gehen die Ermittler inzwischen davon aus, dass der 66-Jährige von mindestens einem Fahrzeug überfahren und dabei tödlich verletzt wurde. Das Obduktionsergebnis schließe einen Sturz als Todesursache aus, teilte die Polizei am Mittwoch mit.
Die rechtsmedizinische Untersuchung der Leiche des Mannes habe die Annahme bestätigt, dass ein reines Sturzgeschehen als Todesursache ausscheide, so Polizeisprecherin Jasmin Kaatz gegenüber dem MDR. „Vielmehr lassen die bisherigen Ermittlungsergebnisse den Schluss zu, dass der 66-Jährige von mindestens einem Fahrzeug überfahren wurde. Die hierbei erlittenen schweren Verletzungen überlebte er nicht.“
Der Fußgänger war am 10. September zwischen 19 und 21 Uhr im Bereich der Einmündung „An der Bahn/Über der Landwehr“ zwischen Osterode und Badenhausen ums Leben gekommen.
Um die genauen Todesumstände aufzuklären, sucht die Polizei nun nach einem unbekannten Motorroller- oder Pedelecfahrer. Er soll vor dem Auffinden des Toten gegen 21 Uhr auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Unfallstelle vorbeigefahren sein.
Ermittlungen zu totem Mann auf Straße bei Osterode: Jedes Detail kann von Bedeutung sein
Wie genau es dazu kam, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Dafür sucht die Polizei weitere Zeugen. „Jedes noch so kleine Detail kann dabei für die Ermittlungen von entscheidender Bedeutung sein“, so Kaatz.
Wer Personen kennt, die die Strecke zwischen Osterode und Badenhausen regelmäßig nutzen oder selbst an diesem Abend dort unterwegs war, soll sich bei der Polizei unter Telefon 05522/5080 melden.