Halberstadt (red). Bei einem Arbeitsbesuch informierten sich Oberbürgermeister Daniel Szarata und Ortsbürgermeister Marco Weiß über die aktuellen Baufortschritte im Baugebiet „In den Wöhren“ im Halberstädter Ortsteil Emersleben.
Gemeinsam mit Mitarbeitern aus den zuständigen Fachbereichen und der zuständigen Baufirma wurde über den zweiten Bauabschnitt gesprochen und die Baustraße besichtigt.
Oberbürgermeister Daniel Szarata und Ortsbürgermeister Marco Weiß erklärten:
„In Emersleben ist Wohnen mit Blick auf eine moderne und historische Stadt mit ländlichem Flair möglich. Die Attraktivität des Baugebiets wird durch die zahlreichen Reservierungen deutlich. Wir laden interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich in Emersleben ein gemütliches Refugium und einen neuen Lebensmittelpunkt zu schaffen.“
Es wurden insgesamt 16 Grundstücke, jeweils zwischen 592 m² und 1035 m² auf einer Fläche von 12.671 m², erschlossen.
Zusammen mit dem Ortschaftsrat Emersleben wurde durch die Stadt ein Kaufpreis von 90 Euro pro Quadratmeter festgelegt.
Dazu ist die Vergabe von Erbbaurechten bei einer Laufzeit von 99 Jahren und einem Ankaufsrecht nach 10 Jahren möglich. Zurzeit liegen drei Reservierungen vor und vier Erbbaurechtsverträge und ein Kaufvertrag werden derzeitig beim Notariat vorbereitet.
Die Erschließung ist eine Gemeinschaftsmaßnahme der Halberstadtwerke, der Abwassergesellschaft Halberstadt und der Stadt Halberstadt. So ist die Verlegung der Strom- und Trinkwasserleitungen, des Schmutzwasserkanals, der Erdkabel für Lampen sowie die Telekommunikationserschließung in Abstimmung mit der Deutschen Telekom erfolgt.
Der offizielle Baustart erfolgte mit dem Spatenstich am 3. Juni 2024 und wird voraussichtlich am 8. November 2024 abgeschlossen sein.
Aktuell werden die restlichen Versickerungsanlagen der Verkehrsflächen gebaut.
Als Ansprechpartner für die noch verfügbaren Grundstücke steht Herr Kerl, Tel. 03941 55 1242 und per E-Mail: kerl@halberstadt.de, zur Verfügung.
Alle Informationen zum Baugebiet finden sich hier:
https://www.halberstadt.de/de/in-den-woehren-2-bauabschnitt.html
Für die Bereitstellung der 16 Baugrundstücke (Erschließungsanlage) werden der Stadt voraussichtliche umlagefähige Kosten in Höhe von ca. 730.000,00 € entstehen
Foto: Holger Wegener / Stadt Halberstadt