Anzeige

Zu Gast bei Freunden

Halberstadt (red). In diesem Jahr feiert die Halberstädter Partnerstadt Náchod in der Tschechischen Republik ihren 770. Geburtstag. Oberbürgermeister Jan Birke sprach bei seinem Besuch auf dem Halberstädter Parkfest 2023 die Einladung zu einem Gegenbesuch aus und verband damit den Wunsch der Náchoder, dass das Ströbecker Lebendschachensemble zum Stadtjubiläum auftritt.

Oberbürgermeister Daniel Szarata, Ströbecks Ortsbürgermeister Jens Müller und das Lebendschachmuseum sicherten Jan Birke ihre Unterstützung zu. Mitte Oktober war es dann soweit und die Delegation aus dem Schachdorf Ströbeck und Halberstadt fuhr zum tschechischen „Tor nach Polen“.

Bereits am ersten Abend fand ein Empfang im historischen Rathaus statt. Dort durfte sich jeder Teilnehmer der deutschen Delegation in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

Das Programm der mehrtägigen Reise umfasste zahlreiche Informationsbesuche, darunter das neu erbaute Vereinszentrum, die historische Altstadt, die berühmten Heilwasserquellen und das beeindruckende Barockschloss.

Vor dieser Kulisse erfolgte auf dem Marktplatz der große Auftritt des Schachensembles. Zwei Spieler des örtlichen Schachvereins lieferten sich einen harten Kampf, der in einer Pattsituation mündete.

Am Rande der Begegnung kam es zu einem Treffen der Oberbürgermeister mit Prinzessin Eleonore Christine zu Schaumburg-Lippe, verwandt mit dem dänischen Königshaus und Tochter des letzten Besitzers des Náchoder Schlosses aus der Familie Schaumburg-Lippe-Náchod. Oberbürgermeister Daniel Szarata lud die Prinzessin dabei zu einem Besuch der Harzer Kreisstadt ein.

Die Partnerschaft zwischen den Städten entwickelte sich bereits zu DDR-Zeiten. Treffen von Schüler-, Sport- und Kulturgruppen führten zu vielen privaten Kontakten und mündeten über Schulpartnerschaften in eine Städtepartnerschaft, die am 1. Dezember 1998 beurkundet wurde.

Oberbürgermeister Daniel Szarata freute sich über den gelungenen Austausch. Er sagte: „Der Besuch war beste Werbung für das Immaterielle Kulturerbe unseres Schachdorfes Ströbeck und ganz im Geiste des Städtepartnerschaftsvertrages. Zusammen mit der deutschen Delegation danke ich für die Gastfreundschaft. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Foto: Stadt Halberstadt / Holger Wegener

Anzeige