Halberstadt (red). „Schatz, heute musst du allein frühstücken. Ich treffe mich mit 100 Frauen zum Frauenfrühstück in den Diakoniewerkstätten Halberstadt.“ So begann in vielen Familien der Einstieg in das letzte Oktoberwochenende.
Brigitte Nehring hatte die Idee eines Frauenfrühstücks bei einem Treffen der Initiative „Frauen für Halberstadt“ präsentiert und sofort meldeten sich helfende Mitstreiterinnen.
Über 100 Frauen saßen am 26. Oktober erwartungsvoll an festlich gedeckten Tischen. Sandra Giebel, die Geschäftsführerin der Diakoniewerkstätten, Elke Selke, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Harz, und Carolin Timplan, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Halberstadt, begrüßten die Teilnehmerinnen. Alle Frauen waren eingeladen, sich kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Dabei waren Junge und ältere Frauen, echte Halberstädterinnen und Frauen aus anderen Orten des Landkreises.
Frauen zu vernetzen und zu ermutigen, das war das Ziel der Organisatorinnen. Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule sorgten für den musikalischen Rahmen und überraschten sogar mit einem Walzer zum Mittanzen.
Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag „Nicht perfekt, aber brillant: Warum Frauen mit Ecken und Kanten erst so richtig strahlen“. Bettina Becker, Theologin, Autorin, Schauspielerin und Initiatorin der Villa Wertvoll in Magdeburg, las aus ihrem gleichnamigen Buch und nahm humorvoll und wunderbar sympathisch die perfektionistischen Besonderheiten einiger Menschen aufs Korn. Sie überzeugte die Zuhörerinnen, dass Gut meist gut genug ist und gerade die Ecken und Kanten, auch kleine Fehler und Macken einen besonderen Menschen ausmachen.
Mit einem großen Applaus für die Referentin und alle Beteiligten endete die Veranstaltung. Viele Frauen nutzten die Gelegenheit, Bücher der Autorin signieren zu lassen, in einer von der Buchhandlung Schönherr präsentierten Auswahl aktueller Frauenliteratur zu stöbern und am Aktionsstand der Diakoniewerkstätten erste Weihnachtsgeschenke zu erwerben.
Nach dem brillanten Frauenfrühstück geht es nun voller Vorfreude in die Halberstädter Frauenwoche, die am 2. November 2024 beginnt. Mehr als 40 Veranstaltungen, organisiert von den „Frauen für Halberstadt“ für alle interessierten Frauen und Mädchen, stehen auf dem Programm.
Foto: Stadt Halberstadt