Anzeige

Einladung zum Erzählcafé – Gleichberechtigung? Meine Erfahrungen zur Rolle der Frau in der DDR

Halberstadt (red). Am Donnerstag, dem 7. November 2024, um 15:00 Uhr, lädt das Team des Städtischen Museums anlässlich der 2. Halberstädter Frauenwoche zum Erzählcafé ins Schraube-Museum ein.

Passend zur Initiative „Frauen für Halberstadt“ und zur aktuellen Sonderausstellung im Städtischen Museum „Das war dann mal weg… 35 Jahre politische Wende in Halberstadt“ wird dieses Erzählcafé dem Thema „Gleichberechtigung? Meine Erfahrungen zur Rolle der Frau in der DDR“ gewidmet.

Die Projektmitarbeiterinnen am Städtischen Museum, Kristin Houschka und Claudia Brandt, moderieren die Veranstaltung, die offen für alle Menschen jeden Alters ist. Im Erzählcafé wird ein offener Raum für eigene Erfahrungen und persönliche Lebensgeschichten geboten und wertvolle Erinnerungen der Zeitzeugen bewahrt.

Nach der Begrüßung leiten die Mitarbeiterinnen moderierend durch ein lockeres Gespräch der Teilnehmer. Bei Kaffee und Kuchen kann sich darüber ausgetauscht werden, welche Erfahrungen Frauen in der DDR- und Wendezeit gesammelt haben. Auch Interessierte, welche in der DDR nicht gelebt haben, seien es jüngere oder ehemalige Westdeutsche, und ausdrücklich auch Männer, sind herzlich für den Austausch eingeladen. Gern können auch Erinnerungsstücke mitgebracht werden.

Der Eintritt ist frei.

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter der Telefonnr. 03941 55-1474 erforderlich.

Foto: Städtisches Museum Halberstadt

Anzeige