Anzeige

Sonderführung der Quedlinburg-Information

Quedlinburg (red). Die Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH bietet in Zusammenarbeit mit dem Quedlinburger Gästeführerverein e. V. monatlich eine öffentliche Sonderführung zu einem besonderen Thema an.

Diese Führungen sind sonst in dieser Form nicht buchbar und bieten Einheimischen wie Besuchern die Gelegenheit, die Stadt einmal von einer anderen Seite kennenzulernen.

Thema: „Das Handwerk hat goldenen Boden | Innungen, Zünfte & Gilden“

Termin: Samstag, 26.10.2024, 10:00 Uhr

Treffpunkt: Quedlinburg-Information, Markt 4

Dauer: 120 Minuten

Beschreibung:

Breite Straße 39 – das „Gildehaus zur Rose“ – doch war es wirklich ein Gildehaus?

Wir werden dieser Frage nachgehen und zeigen, wie sich das gesellschaftliche Leben der Handwerker im Laufe der Zeit entwickelt hat. Dabei werfen wir einen Blick auf die Vorzüge der alten Handwerksinnungen. Begriffe wie die Innungslade, die Morgensprache sowie die Rollen von Herbergsmutter und Herbergsvater werden erklärt. Außerdem erforschen wir, wo sich die Versammlungsorte befanden und was es mit dem sprichwörtlichen „Goldenen Boden“ des Handwerks auf sich hat.

Alte Redewendungen wie „die Acht einbringen“, „den Hut nehmen“, „nicht übers Maul fahren“, „einen Lügen strafen“ oder „mit der Faust auf den Tisch schlagen“ haben ihre Ursprünge in dieser Zeit. Fröhlichkeit, Völlerei und Sittsamkeit werden uns dabei begleiten.

Der Preis für die Führung beträgt EUR 15 pro Person.

Die Tickets erhalten Sie in der Quedlinburg-Information (Markt 4) oder Online unter: www.quedlinburg-info.de/sonderfuehrungen

Foto: Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH / Nico Reischke

Anzeige