Goslar (red). In der Stabkirche in Hahnenklee ist am Donnerstag, den 24. Oktober um 19:30 Uhr ein Konzert mit dem Trio Tastenwind aus Bielefeld zu hören. In der Besetzung Flöte, Klarinette und Klavier werden Katja Schulte-Bunert, Fabian Hauser und Elena Kassmann ihr Programm „Trio in Trance“ spielen. Alle drei sind Mitgliedern der Bielefelder Philharmoniker.
Die Gründung des Trios ergab sich im Jahre 2016 im Rahmen der Vorbereitungen für ein philharmonisches Kammerkonzert. Schnell wurde klar, dass das wechselseitige musikalische Verständnis auf außergewöhnliche Weise harmonierte und das Bedürfnis nach einer intensiveren, beständigeren Zusammenarbeit bei allen Beteiligten groß war. Spätestens seit der Uraufführung der speziell für das Trio konzipierten Komposition von Fabian Hauser „Three Scenes For Three“, welche im Frühjahr 2017 in der Rudolf-Oetker-Halle erstaufgeführt wurde, ist Trio Tastenwind als festes Ensemble nicht nur Bestandteil der philharmonischen Kammermusik, sondern hat im Konzertleben in und um Bielefeld einen festen Platz gefunden. Die Zeit des Corona-Lockdowns nutzte das Trio, um den lange ersehnten Traum eines CD-Debüts mit Kompositionen von Fabian Hauser für diese ungewöhnliche Besetzung zu realisieren. „Playground“ wurde mit dem renommierten Label MDG (Musicproductions Dabringhaus & Grimm) produziert und ist seit Herbst 2021 im Fachhandel erhältlich.
Zu hören sind in Hahnenklee Kompositionen von C.P.E Bach, Camille Saint-Saëns, Cesar Cui, Henry Rabaud, Albert F. Doppler und Fabian Hauser.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, es wird um eine Spende gebeten.
Foto: Gernot Kaspersetz