Quedlinburg (red). Die Initiative Stiftsgärten Quedlinburg lädt zum nächsten Arbeitseinsatz ein. Interessierte treffen sich am Samstag, 12. Oktober 2024, 9.00 Uhr am Weinberg „99 Reben“ in der Wassertorstraße.
Die Weinterrassen müssen gesäubert und von Müll befreit werden. Außerdem stehen das Reinigen der Treppe und das Zurückschneiden von Gras auf dem Programm. Mitzubringen sind Arbeitshandschuhe, Hacken, Harken, Astscheren, Handscheren und Besen. Wichtig sind auch große Behälter oder Säcke um Müll und Schnittgut zusammentragen zu können. Der Arbeitseinsatz dauert etwa bis 12.00 Uhr.
Die Initiative Stiftsgärten Quedlinburg hat sich im März 2015 gegründet. Ziel ist es, zwei Grundstücke auf der Südseite des Quedlinburger Schlossberges regelmäßig zu pflegen und insektenfreundlich zu entwickeln. Die Idee dazu stammt vom Bund für Umwelt und Naturschutz in Quedlinburg und der Stadt Quedlinburg. An der Initiative kann sich jeder beteiligen. Es fällt kein Teilnahme- oder Mitgliedsbeitrag an. Sehr willkommen sind die unmittelbaren Anwohner am Schlossberg.
Für Fragen steht Bernd-Otto Bennedsen vom BUND (Telefon ab 19.00 Uhr: 03946 706529, E-Mail: beottobe@gmail.com) zur Verfügung.
Foto: Isabel Reuter