Anzeige

CDU Harz setzt Zeichen der Geschlossenheit

Thale (red). Am 27. September fand der diesjährige Kreisparteitag der CDU Harz im Klubhaus in Thale statt. Dabei stand für die knapp 100 anwesenden CDU-Mitglieder die turnusgemäße Neuwahl des Kreisvorstandes im Mittelpunkt.

CDU-Kreisvorsitzender Ulrich Thomas zog in seinem Rechenschaftsbericht eine positive Bilanz. Er dankte den CDU-Mitgliedern sowie allen CDU-Kandidatinnen und Kandidaten für den engagierten Kommunalwahlkampf in diesem Frühjahr. Dank des großen persönlichen Einsatzes konnte die CDU wieder stärkste Kraft im Kreistag sowie in den meisten Städten, Gemeinden und Ortschaften werden. Nun gilt es, mit bürgerorientierter und sachlicher Politik das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die CDU vor Ort weiter zu rechtfertigen. „Die Menschen im Harz wollen konkrete Problemlösungen. Die CDU Harz ist der Fels in der Brandung in politisch schwierigen Zeiten“, betonte Thomas.

Der CDU-Landesvorsitzende und Minister für Wirtschaft, Landwirtschaft und Forsten, Sven Schulze,  ging in seinem Grußwort auf die vielfältigen aktuellen Herausforderungen für die Landesregierung von der Wirtschaftspolitik bis zu den Waldbränden ein.

Bei den Vorstandswahlen wurde der Quedlinburger Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas mit einem hervorragenden Ergebnis als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion erhielt mit 90% der Stimmen (85 gültige Stimmen) eine breite Vertrauensbasis. Als Stellvertreter wurden wieder Brit Purmann aus Wasserleben und Andreas Karger aus Halberstadt gewählt.

Als Schatzmeister wurde Frank Diesener aus Wernigerode im Amt bestätigt.

Dem Vorstand gehören 21 Beisitzer aus allen Regionen des Harzkreises sowie ein Mitgliederbeauftragter und ein Digitalbeauftragter an. Zudem wurden die Delegierten für den CDU-Landesparteitag bzw. für den CDU-Landesausschuss bestimmt. In einer gesonderten Mitgliedervollversammlung wurden Delegierte und Ersatzdelegierte für die Landesvertreterversammlung der CDU-Sachsen-Anhalt gewählt.

Ulrich Thomas dankte allen Gewählten für ihr Engagement. Für die gelungene Gesamtorganisation und seinen persönlichen Einsatz geht ein besonderes Dankeschön an CDU-Kreisgeschäftsführer Mario Wenske.

Foto: CDU

Anzeige