Anzeige

Bis Braun­la­ge und zur Pull­man City: Har­zer Schmal­spur­bah­nen bau­en Stre­cken­netz aus

Mag­de­burg (red). Die Har­zer Schmal­spur­bah­nen (HSB) wol­len ihr Stre­cken­netz aus­bau­en. Das geht aus einer Beschluss­fas­sung des Auf­sichts­rats her­vor. Dem­nach soll die Bahn zukünf­tig bis nach Braun­la­ge und zur Wes­tern­stadt „Pull­man City“ in Has­sel­fel­de fah­ren. Finan­zi­el­le Unter­stüt­zung für den Stre­cken­aus­bau kommt vom Land Sach­sen-Anhalt. Bei der Auf­sichts­rats­sit­zung am Diens­tag (24.9.2024) wur­den auch das The­ma „Alter­na­ti­ve Antriebs­tech­nik“ bespro­chen. Grund dafür dürf­te der Wald­brand am Bro­cken gewe­sen sein (wir berich­te­ten).

Aus­bau des Stre­cken­net­zes kos­tet min­des­tens 17 Mil­lio­nen Euro

Wie wei­ter bekannt wur­de, hat das Lan­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um Sach­sen-Anhalt För­der­gel­der von 60 Pro­zent der Gesamt­kos­ten in Aus­sicht gestellt. Eine ent­spre­chen­de Absichts­er­klä­rung liegt vor. Der geplan­te Aus­bau nach Braun­la­ge in Nie­der­sach­sen gilt als beschlos­se­ne Sache. Das teil­ten der Auf­sichts­rat und Harz-Land­rat Tho­mas Bal­ce­row­ski (CDU) in einer Pres­se­mit­tei­lung mit. Der Aus­bau des Net­zes wird mit Kos­ten von 17 Mil­lio­nen Euro ver­an­schlagt.

Zuvor war eine Mach­bar­keits­stu­die zu dem Vor­ha­ben erstellt wor­den.  In den kom­men­den Mona­ten sol­len ent­spre­chen­de Plä­ne erar­bei­tet wer­den. Weil bis­her noch das ent­spre­chen­de Bau­recht fehlt, wird es bis zum Start der Bau­maß­nah­men noch dau­ern. Der Betrei­ber der Pull­man City soll in die Pla­nun­gen ein­be­zo­gen wer­den.

Har­zer Schmal­spur­bahn hat „nost­al­gi­schen Charme“

Land­rat Bal­ce­row­ski beton­te, man wer­de auf jeden Fall an der Linie nach Braun­la­ge fest­hal­ten. Ein ent­spre­chen­der Plan war vor rund zehn Jah­ren an der Finan­zie­rung geschei­tert. Damals hat­ten die Ver­ant­wort­li­chen Kos­ten von zwölf Mil­lio­nen Euro ein­ge­plant. Der Land­rat legt zudem Wert auf den nost­al­gi­schen Charme mit einer Dampf­lok von Wer­ni­ge­ro­de bis auf den Bro­cken zu fah­ren.

Die­ser Charme soll auch von Braun­la­ge aus für die Men­schen erleb­bar wer­den. Teil der Sit­zung war auch eine geän­der­te Antriebs­tech­nik der HSB. So wer­de bereits über eine Elek­tri­fi­zie­rung der Stre­cke zwi­schen Elend und Braun­la­ge nach­ge­dacht.

 

Anzeige

Anzeige