Anzeige

Vor­be­rei­tung der Aus­stel­lung Wolfs­bur­ger Künst­ler im Schrau­be-Muse­um

Hal­ber­stadt (red). Die Aus­stel­lung Wolfs­bur­ger Künst­ler im Hal­ber­städ­ter Schrau­be-Muse­um nimmt For­men an. Zur Vor­be­rei­tung tra­fen sich im August die Künst­ler Bet­ti­na Hack­barth und Vol­ker Veit aus Wolfs­burg mit Ilka Leu­ke­feld in Hal­ber­stadt. Mit dabei waren Mela­nie Prost und Rem­zi Kara­du­man vom Wolfs­bur­ger Kul­tur­werk im M2K und die Hal­ber­städ­ter Muse­ums­mit­ar­bei­ter André Pohl und Dr. Ant­je J. Gor­nig sowie San­dra Pam­pus vom Kul­tur­mar­ke­ting.

Im Rah­men des Jubi­lä­ums „35 Jah­re Städ­te­part­ner­schaft Wolfs­burg mit Hal­ber­stadt“ war der ers­te Teil der Gemein­schafts­aus­stel­lung „OPUS 35 – Ein Duo im Quar­tett“ mit den Kunst­wer­ken der Hal­ber­städ­ter Olaf Wege­witz und Ilka Leu­ke­feld im Wolfs­bur­ger Hoff­mann-von-Fal­lers­le­ben-Muse­um zu sehen.

Nun soll der zwei­te Teil mit den Kunst­wer­ken von Bet­ti­na Hack­barth und Vol­ker Veit am 19. Okto­ber im Rah­men der Fei­er­lich­kei­ten zum Städ­te­part­ner­schafts­ju­bi­lä­um in der Aus­stel­lungs­scheu­ne des Schrau­be-Muse­um. Wohn­kul­tur um 1900 prä­sen­tiert wer­den.

Beim ers­ten gemein­sa­men Tref­fen vor Ort wur­den nicht nur die vie­len Pla­nungs­schrit­te und Zustän­dig­kei­ten fest­ge­legt und zuge­hö­ri­ge Ver­an­stal­tun­gen geplant. Der Gale­rie­raum der Aus­stel­lungs­scheu­ne wur­de began­gen und ver­mes­sen.

Die Gäs­te aus Wolfs­burg erhiel­ten im Anschluss von Muse­ums­di­rek­to­rin Dr. Gor­nig eine Füh­rung durch die Dau­er­aus­stel­lung mit der ori­gi­na­len Woh­nungs­ein­rich­tung der Fami­lie Schrau­be und dem gut­bür­ger­li­chen Salon. Sie erhiel­ten einen Ein­druck vom Ambi­en­te des Schrau­be-Muse­ums, das einen wür­di­gen his­to­ri­schen Rah­men für die Aus­stel­lung zeit­ge­nös­si­scher Kunst bie­tet.

Die Aus­stel­lungs­er­öff­nung fin­det am Sonn­abend, den 19. Okto­ber 2024, um 13 Uhr in der Aus­stel­lungs­scheu­ne in Anwe­sen­heit der bei­den Ober­bür­ger­meis­ter Dani­el Sza­ra­ta aus Hal­ber­stadt und Den­nis Weil­mann aus Wolfs­burg statt. Gemein­sam wer­den sie den Anschnitt einer Jubi­lä­ums­tor­te vor­neh­men. Bis zum 2. März 2025 kann dann die Son­der­aus­stel­lung im Schrau­be-Muse­um besich­tigt wer­den.

Foto: Kul­tur­mar­ke­ting Stadt Hal­ber­stadt

Anzeige

Anzeige