Anzeige

Neue Einblicke in das Leben eines ungewöhnlichen Spechtes

Halberstadt (red). Am Dienstag, dem 24. September 2024, um 19:00 Uhr, findet im Großen Ratssitzungsaal des Rathauses in Halberstadt eine Abendveranstaltung des Museums für Vogelkunde Heineanum statt. Der Referent Detlef Becker wird über den Wendehals im Nordharzvorland sprechen und dabei neue Einblicke in das Leben dieses außergewöhnlichen Spechtes geben.

Der Wendehals, der zur Familie der Spechtvögel gehört, unterscheidet sich deutlich von anderen Spechten und gehört zu einer eigenen Unterfamilie, von der weltweit nur zwei Arten existieren. Er bewohnt die Paläarktis von Europa bis Asien und ist der einzige Specht, der als Zugvogel gilt. Da die Bestände in Europa in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen sind, wird intensiv nach den Ursachen geforscht. Eine der Methoden zur Untersuchung der Zugwege ist der Einsatz von Datenloggern.

Detlef Becker, der seit 25 Jahren ein Nistkastengebiet bei Halberstadt zusammen mit Dirk Tolkmitt betreut, wird bei dieser Veranstaltung einige vorläufige Ergebnisse ihrer Forschung vorstellen.

Der Eintritt kostet 3,00 €, für Mitglieder des Förderkreises ist der Eintritt frei.

Foto: Detlef Becker

Anzeige