Goslar (red). „Gesund beginnt im Mund“ – dieses Motto ist nicht nur das Leitbild für die Arbeit der Aktionsgemeinschaft „Gesunde Zähne“ im Landkreis Goslar, sondern fasste für 15 Erzieherinnen aus dem Kreisgebiet zudem die wichtigsten Erkenntnisse einer Fortbildung zusammen, die sie kürzlich im Goslarer Kreishaus besuchten: Die Funktion der Zähne, ihr Zusammenspiel im Kiefer und welche Rolle diese nicht nur für die Nahrungsaufnahme, sondern auch für die Sprech- und Sprachbildung einnehmen, standen im Fokus des Weiterbildungsangebotes. Für die Vermittlung der fachlichen Expertise hatte die Aktionsgemeinschaft „Gesunde Zähne“ Referentinnen der Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege in Niedersachsen e.V. (LAGJ) und der Logopädie-Praxis Lojewski in Goslar geladen.
Den gesetzlichen Auftrag, für Kinder und Jugendliche in Krippen, Kindergärten und Schulen Maßnahmen zur Verhütung von Zahnerkrankungen durchzuführen, erläuterte Jeanette Kluba, Geschäftsführerin der LAGJ: Grundsätzlich habe sich die durchschnittliche Mundgesundheit der Kinder seit den 1980ern zwar deutlich verbessert, problematisch sei aber die deutliche Polarisierung der Karies – 80 Prozent des Kariesaufkommens entfallen dabei auf nur 20 Prozent der Kinder. Ziel sei es, mit Präventionsarbeit in den Bildungseinrichtungen schon früh Impulse auch abseits des Elternhauses zu setzen, um so das Bewusstsein für Mundgesundheit und das Ritual des Zähneputzens zu schaffen und eine stärkere Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen.
Praktische Tipps, worauf in den Einrichtungen geachtet werden muss und an welchen Punkten die Erzieherinnen ihre Schützlinge bei der Prävention vor Karies unterstützen können, lieferte anschließend Kirsten Döhnert, Fortbildungsreferentin der LAGJ: Sie erklärte, wie die Erzieherinnen erste Anzeichen für Zahnfehlstellungen und Karies erkennen können und welche Risikofaktoren es hierfür gibt.
Abgerundet wurde der Vormittag durch Logopädin Janine Lojewski. Sie vermittelte die Kursteilnehmerinnen unter anderem Informationen zu verschiedenen Bereichen der kindlichen Sprachentwicklung, und ging auf Anatomie, Gebärdensprache für Babys und ebenso Sprachförderung ein.
Im September will die Aktionsgemeinschaft „Gesunde Zähne“ das Bewusstsein für Mundhygiene bei Kindern mit zwei weiteren Veranstaltungen stärken: Am Mittwoch, 11. September 2024, um 15 Uhr, laden die Mitglieder interessierte Eltern und Kinder zum Bilderbuchkino „Der große Zahnputztag im Zoo“ in die Goslarer Stadtbibliothek (Am Museumsufer 2, 38640 Goslar) ein.
Darüber hinaus wird am Donnerstag, 26. September 2024, der Tag der Zahngesundheit im Goslarer Kreishaus veranstaltet: Hierbei werden Kindergartengruppen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern aus dem Kreisgebiet erwartet, um spielerisch mehr zu Mund- und Zahnhygiene zu lernen.
Foto: Landkreis Goslar