Halberstadt (red). Ein neuer Hort bereichert die Kita-Landschaft in Halberstadt. Er befindet sich im Gebäude der Grundschule „Goethe“, wo er über die gesamte dritte Etage verfügt. Anfang August bezogen 182 Kinder und 10 Erzieher die großzügigen und sanierten Räumlichkeiten, die zuvor größtenteils in der Kita Kinderland untergebracht waren.
Die offizielle Eröffnung fand mit einem Fest statt, an dem Schule und Hort beteiligt waren. Das Team der Grundschule „Goethe“ unter Leitung von Schulleiterin Cornelia Henke und die Horterzieherinnen um Leiterin Doreen Otto hatten ein abwechslungsreiches Programm organisiert. So gab es unter anderem Tanzaufführungen, Mitmachaktionen, ein Kuchenbasar, eine Hüpfburg und das DRK und die städtische Feuerwehr präsentierten Einsatzfahrzeuge zum Bestaunen. Geschäftsführer Michael Guse von „einfach-helfen Harz“ gab Tipps zur Ersten Hilfe und zum Brandschutz. Auch eine Delegation der Fußballer des VfB Germania konnten die Kinder begrüßen.
Oberbürgermeister Daniel Szarata und Abteilungsleiter Thomas Fahldieck wünschten bei der offiziellen Eröffnung allen viel Spaß und Freude in der neuen Einrichtung. „Der Hort ‚Goethe‘ ist ein weiterer Baustein hin zur Entwicklung der Stadt Halberstadt als Kinderstadt. Unser Ziel ist es, die Kinder in modernen und frischen Einrichtungen leben und lernen zu lassen“, so Oberbürgermeister Szarata.
Die Hortkinder Ida, Emilia und Lukas luden anschließend zu einer kleinen Führung ein, bei der sie die Funktionsräume wie das Musik- und Bastelzimmer vorstellten.
Foto: Stadt Halberstadt