Anzeige

Regionale Ensembles beschließen den Quedlinburger Musiksommer mit dem „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy

Quedlinburg (red). Am 14. September findet in der Marktkirche Quedlinburg das Abschlusskonzert des diesjährigen Quedlinburger Musiksommers statt. Ab 19 Uhr wird das große chorsinfonische Werk der Romantik, der „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, aufgeführt. Musizieren werden der Quedlinburger Oratorienchor, die Kantorei Wernigerode, das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode sowie die Solisten Sara Mengs, Anna Michelsen und Stephan Scherpe unter der Leitung von Kantor Marc Holze.

Der „Lobgesang“ war zu Lebzeiten Mendelssohns eines seiner populärsten Werke. Komponiert wurde es anlässlich der 400-Jahr-Feier zur Erfindung der Buchdruckerkunst im Jahr 1840, für die Mendelssohn als Gewandhauskapellmeister den Auftrag vom Rat der Stadt Leipzig erhielt.

Das Abschlusskonzert wird besonders von der Stadtwerke Quedlinburg GmbH unterstützt. Nach dem Konzert lädt der Förderverein des Quedlinburger Musiksommers zu einem gemütlichen Beisammensein auf den Marktkirchhof ein.

Kartenverkauf: Tickets für das Abschlusskonzert sind ab sofort in den Vorverkaufsstellen (QTM und Buchhandlung Gebecke), online unter www.quedlinburger-musiksommer.de oder an der Abendkasse erhältlich.

Foto: Quedlingburger Musiksommer

Anzeige