Hattdorf (red). Wind Nordost, Startbahn 03: Die grenzenlose Freiheit über den Wolken hat der große Chansonnier Reinhard Mey schon in seinem bekannten Lied besungen. Dieses Freiheitsgefühl können Interessierte am kommenden Wochenende (7./8. September 2024) auf dem Flugplatzfest in Hattdorf am Harz erleben. Neben atemberaubenden Flugshows und einem bunten Rahmenprogramm erwartet die Besucher ein besonderes Highlight. Rundflüge mit Flugzeugen und Hubschraubern.
Flugbegeisterte können sich nicht nur von Motorkunstflügen, Segelkunstflügen und Rundflügen in Erstaunen versetzen lassen. Auch eine Tombola steht auf dem Programm. Für das leibliche Wohl wird mit Grillen, kalten Erfrischungsgetränken, Kaffee und Kuchen gesorgt. Die Kleinen können sich auf einer Hüpfburg verausgaben. Als Veranstalter freut sich der Luftsportverein Aue/Hattdorf auch dieses Jahr wieder über großen Andrang bei der Veranstaltung.
Hattdorf, Herzberg und der Brocken von oben
Die Gelegenheit, selbst mitzufliegen, wollen sich viele nicht entgehen lassen. Das dürfte wieder für einen vollen Flugplatz sorgen. Wer möchte, kann sogar mit bis zu zwei anderen Personen ins Flugzeug steigen. Und damit nicht genug: Rundflüge werden auch im Hubschrauber und im Gyrokopter angeboten. Wer wirklich keine Angst und einen stabilen Magen hat, kann an einem Motorkunstflug teilnehmen.
Ein besonderer Höhepunkt der Show wird der Fokker Dreidecker des berühmten Manfred von Richthofen sein. Der legendäre „Rote Baron“ flog die Maschine im Ersten Weltkrieg und erlangte zahlreiche Luftsiege. Dieses spektakuläre Flugzeug wird am Samstag und Sonntag jeweils um 13.15 Uhr und um 16 Uhr gezeigt Am Samstag und Sonntag beginnt gegen 14 Uhr der Segelkunstflug.
Acroteam aus Meschede bietet fulminante Kunstflugshow
Worauf sich die Gastgeber um den Vereinsvorsitzenden Christian Brune am meisten freuen, ist die Kunstflugshow des Acroteams aus Meschede. Die tollkühnen Flieger werden in Pitts Doppeldeckern auftreten und das Publikum begeistern. Die wichtigsten Daten im Überblick:
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 7. Und 8. September, 10 bis 18 Uhr
Eintritt: frei
Parken: frei
Adresse: Oderstraße 100, 37197 Hattdorf am Harz
Telefon: 01515 / 6793636