Anzeige

Gos­lar zeich­net die erfolg­reichs­ten Stadt­rad­ler aus

Die Stadt Gos­lar hat die erfolg­reichs­ten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des STADT­RA­DELN 2026 aus­ge­zeich­net. Bei der Sie­ger­eh­rung auf der Rat­haus­die­le wür­dig­te Ober­bür­ger­meis­te­rin Urte Schwerdt­ner das Enga­ge­ment der Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer.

Ins­ge­samt betei­lig­ten sich 531 akti­ve Teil­neh­men­de in 30 Teams an der Akti­on. Gemein­sam leg­ten sie 78.849 Kilo­me­ter mit dem Fahr­rad zurück. Nach Anga­ben der Stadt wur­den dadurch rund 13 Ton­nen CO₂ ein­ge­spart. Trotz wech­sel­haf­ten Wet­ters wäh­rend des Akti­ons­zeit­raums nah­men erneut vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger an der Kam­pa­gne teil.

Erfol­ge für Ein­zel­rad­ler und Teams

In der Kate­go­rie Ein­zel­fah­rer Gesamt­ki­lo­me­ter erreich­te Hart­mut Tiedt vom ADFC Gos­lar mit 2.031 Kilo­me­tern den ers­ten Platz. Dahin­ter folg­ten Wal­de­mar Helm­holz vom RSV Adler Gos­lar & Fri­ends mit 1.913 Kilo­me­tern und Eli­sa Hüll­horst vom ADFC Gos­lar mit 1.767 Kilo­me­tern.

Bei den Teams nach Gesamt­ki­lo­me­tern sieg­te der RSV Adler Gos­lar & Fri­ends mit 13.349 Kilo­me­tern. Platz zwei ging an den ADFC Gos­lar mit 8.890 Kilo­me­tern, Platz drei an die Stadt Gos­lar mit 4.378 Kilo­me­tern. Auch bei den Kilo­me­tern pro Kopf lag der RSV Adler Gos­lar & Fri­ends vorn, gefolgt vom ADFC Gos­lar und der CDU Gos­lar.

Schu­len erst­mals in eige­nen Kate­go­rien

Kom­mu­nal­po­li­ti­ke­rin­nen und Kom­mu­nal­po­li­ti­ker aus dem Rat der Stadt Gos­lar betei­lig­ten sich eben­falls. Niklas Prau­se erreich­te mit 276,6 Kilo­me­tern den ers­ten Platz, vor Mike Kel­ling mit 189 Kilo­me­tern und Man­fred Die­ber mit 111 Kilo­me­tern.

Den stadt­in­ter­nen Wan­der­po­kal erhielt wie im Vor­jahr der Fach­dienst Tief­bau. Die Mit­ar­bei­ten­den kamen gemein­sam auf 2.714,7 Kilo­me­ter.

Die Gos­la­rer Schu­len tra­ten erst­mals in zwei eige­nen Kate­go­rien an. Bei den Gesamt­ki­lo­me­tern gewann das Chris­ti­an-von-Dohm-Gym­na­si­um mit 13.122 Kilo­me­tern vor dem Rats­gym­na­si­um und den Berufs­bil­den­den Schu­len Gos­lar-Am Stadt­gar­ten. Die Kate­go­rie Kilo­me­ter pro Kopf ent­schied die Berufs­bil­den­de Schu­le Gos­lar-Am Stadt­gar­ten für sich.

Zusätz­lich ver­los­te die Spar­kas­se Hil­des­heim-Gos­lar-Pei­ne drei Geld­prei­se in Höhe von jeweils 300 Euro an teil­neh­men­de Schul­klas­sen. Gewon­nen haben die Klas­sen 5c und 7b des Rats­gym­na­si­ums sowie die Klas­se 6.3 des Chris­ti­an-von-Dohm-Gym­na­si­ums.

Die Stadt dank­te allen Teil­neh­men­den sowie den Part­nern Aquan­tic, Spar­kas­se Hil­des­heim-Gos­lar-Pei­ne, Har­z­En­er­gie und der GOS­LAR mar­ke­ting gmbh. Zwar lag die Zahl der akti­ven Teil­neh­men­den unter dem Rekord­jahr 2025, das Ergeb­nis zei­ge aber wei­ter­hin den Bei­trag der Gos­lare­rin­nen und Gos­la­rer zu nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät.

Foto: © Stadt Gos­lar

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige