Anzeige

Hal­ber­stadt zieht beim Som­mer­emp­fang Bilanz

Der Peters­hof war am Don­ners­tag Schau­platz des tra­di­tio­nel­len Som­mer­emp­fangs der Stadt Hal­ber­stadt. Gäs­te aus Wirt­schaft, Poli­tik, Kul­tur und Gesell­schaft kamen im ehe­ma­li­gen Bischofs­sitz zusam­men, um sich aus­zu­tau­schen und Kon­tak­te zu pfle­gen. Unter ihnen war auch Staats­se­kre­tär Klaus Zim­mer­mann (CDU) aus dem Minis­te­ri­um für Inne­res und Sport des Lan­des Sach­sen-Anhalt.

Stadt­ent­wick­lung und Bür­ger­en­ga­ge­ment im Fokus

Ober­bür­ger­meis­ter Dani­el Sza­ra­ta blick­te in sei­ner Eröff­nungs­re­de auf die Ent­wick­lung Hal­ber­stadts und sei­ner Orts­tei­le. Dabei hob er unter ande­rem die Eröff­nung des Brei­ten Weges, die Sanie­rung der Spie­gel­schu­le, den Bau neu­er Rad­we­ge, den geplan­ten Neu­bau eines Jugend­klubs und das Bür­ger­haus in Strö­beck her­vor. Grund­la­ge für sol­che Vor­ha­ben sei ein hand­lungs­fä­hi­ger städ­ti­scher Haus­halt.

Zugleich wür­dig­te Sza­ra­ta das Enga­ge­ment von Bür­ge­rin­nen, Bür­gern und Unter­neh­men. Als Bei­spie­le nann­te er die Sanie­rung des Brun­nens am Schüt­zen­park unter Feder­füh­rung der Lions sowie Pro­jek­te wie den behin­der­ten­ge­rech­ten Umbau des Hei­ne­anums.

Stadt­rats­prä­si­dent Dr. Vol­ker Bür­ger ging auf das Abschnei­den Hal­ber­stadts beim Gemein­de-Check des For­schungs­in­sti­tuts der Deut­schen Wirt­schaft ein. Die Stadt erreich­te dabei Platz 201 von 10.817 bewer­te­ten Gemein­den. Bür­ger beton­te, die Bewer­tung beru­he auf Fak­to­ren der Daseins­vor­sor­ge und sei ein Blick von außen auf die Stadt.

Brei­ter Weg und Aus­blick auf Ver­an­stal­tun­gen

Prof. Dr. Rai­ner Gerl­off, Geschäfts­füh­rer der Hal­ber­stadt­wer­ke, stell­te die Sanie­rung des Brei­ten Weges in den Mit­tel­punkt sei­ner Rede. Das Pro­jekt habe die betei­lig­ten Unter­neh­men vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen gestellt, der Auf­wand habe sich jedoch gelohnt.

Im wei­te­ren Ver­lauf wur­de auch auf das Stab­hoch­sprung-Event hin­ge­wie­sen, das am 31. Juli auf dem Hal­ber­städ­ter Dom­platz statt­fin­den soll. Zudem erhiel­ten die jun­gen Fuß­bal­ler von Ger­ma­nia Hal­ber­stadt Glück­wün­sche zu ihren Titel­er­fol­gen.

Der Som­mer­emp­fang ging anschlie­ßend mit Gesprä­chen, Musik und mexi­ka­ni­schem Essen in den gesel­li­gen Teil über. Pas­send zu einem der Gast­ge­ber­län­der der Fuß­ball-Welt­meis­ter­schaft war die Ver­an­stal­tung mexi­ka­nisch aus­ge­rich­tet. Die Stadt dank­te den Hal­ber­stadt­wer­ken, René Mit­tag und sei­nem Team vom Da Capo sowie allen Betei­lig­ten für Unter­stüt­zung und Orga­ni­sa­ti­on.

Foto: Hol­ger Wege­ner

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige