Hahnenklee (red). In der Stabkirche in Hahnenklee ist am Donnerstag, 19. September, um 19:30 Uhr ein Gitarrenkonzert zu hören. Der hannoversche Gitarrist Michael Seubert präsentiert in seinem Konzert ‚Meisterwerke‘ klassischer Gitarrenmusik. Das Programm mit berühmten Kompositionen von Bach, Sor, Albeniz, Granados, Tarrega, Villa-Lobos, Brouwer oder Barrios-Mangore wird zu einem Kaleidoskop gitarristischer Höhepunkte.
Mit großer emotionaler Dichte, klanglicher Schönheit und beeindruckender Virtuosität interpretiert Seubert die Werke neu. Er lässt sie transparent und ausgeleuchtet erscheinen und gestaltet zugleich eine an Segovia erinnernde Klanglichkeit, mit der er die Melodien zum Singen bringt. Folgen Sie Michael Seubert auf den Spuren der großen ‚Klassiker‘ der Gitarrenmusik: Tarregas‘ Recuerdos de la Alhambra, Albeniz‘ Asturias, Villa-Lobos‘ Preludes, Barrios-Mangores La Catedral oder Granados‘ La Maja de Goya.
Michael Seubert wurde als klassischer Gitarrist an der Musikhochschule Hannover ausgebildet und nahm an zahlreichen internationalen Meisterkursen teil. Er konzertiert als Solist und in Ensembles und veröffentlichte CD-Einspielungen. Neben der Interpretation des klassischen Repertoires bildet die Tango-Musik einen weiteren Schwerpunkt seiner Konzerttätigkeiten. Darüber hinaus realisiert er als künstlerischer Leiter von ‚musikwege e.V.‘ regelmäßig interdisziplinäre Projekte mit zeitgenössischer Musik und schuf eine beeindruckende Zahl an eigenen Werken für Gitarre. Er ist zudem erfolgreich als Gitarrenpädagoge tätig und wird regelmäßig als Jury-Mitglied für Jugend Musiziert angefragt.
Der Eintritt zu dem Konzert in der Stabkirche ist frei, es wird um eine Spende gebeten.
Foto: Martin Hofmann