Anzeige

Ent­de­cken Sie mit dem „Zim­mer­mann Hein­rich“ die Viel­falt der Oster­oder Fach­werk­kunst

Oster­ode (red). Beglei­ten Sie Zim­mer­mann Hein­rich am Frei­tag, 6. Sep­tem­ber auf sei­ner Walz durch Oster­ode am Harz vor­bei an impo­san­ten Fach­werk­häu­sern und erfah­ren Sie Wis­sens­wer­tes über die Bedeu­tung, Viel­falt und die Stil­merk­ma­le der ver­schie­de­nen Epo­chen.

Hein­rich erzählt von sei­nem Hand­werk und bringt Ihnen die Fach­be­grif­fe der Fach­werk­ar­chi­tek­tur näher. Sie hören von beson­de­ren Gescheh­nis­sen aus der Geschich­te Oster­odes, begeg­nen Eier­stä­ben, Mann-Figu­ren, Knag­gen und Feu­er­bö­cken. Der Zim­mer­mann erklärt, was ein Stock­werk­bau ist, wozu ein Dop­pel­stän­der­fach­werk dient und wo Sie Zwerch­häu­ser fin­den. Erfah­ren Sie, von Hein­richs Aus­bil­dung, den Sit­ten und Bräu­chen der Wan­der­ge­sel­len und wel­che Rede­wen­dun­gen der Zim­mer­leu­te in unse­re All­tags­spra­che ein­ge­flos­sen sind.

Letzt­lich erle­ben Sie Tei­le eines Richt­fes­tes und bekom­men Kennt­nis dar­über, war­um die tra­di­tio­nel­len Mate­ria­li­en Lehm und Holz wie­der als moder­ner Wand­putz und als Werk­stof­fe Ver­wen­dung fin­den und war­um die Häu­ser im Fach­werk­ensem­ble der Oster­oder Alt­stadt ein schüt­zens­wer­tes wert­vol­les Kul­tur­gut sind. Sind Sie neu­gie­rig gewor­den? Die Füh­rung beginnt um 17.00 Uhr vor der Tou­rist­infor­ma­ti­on an der Stadt­mau­er. Eine Anmel­dung unter Tel. 05522 318–333 oder per E‑Mail: touristinfo@osterode.de ist bis zum 6. Sep­tem­ber, 13.00 Uhr erfor­der­lich.

 

Anzeige

Anzeige