Anzeige

„Familienarbeit gerecht verteilen – was ist Mental Load?“ – Kompetenzstelle Familie & Wirtschaft bietet Workshop am 6. September im Kreishaus an

Goslar (red). Die Kompetenzstelle Familie & Wirtschaft des Landkreises Goslar veranstaltet am Freitag, 6. September 2024, in der Zeit von 16.30 bis 18.30 Uhr im Kreishaus den Workshop „Familienarbeit gerecht verteilen – was ist Mental Load?“.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro – Paare zählen als Einzelperson und bezahlen ebenfalls nur 15 Euro insgesamt. Anmeldungen sind bei Frau Bianca Purschke unter der Telefonnummer (05321) 76-258 oder per E-Mail an bianca.purschke@landkreis-goslar.de  möglich.

Oft wünschen sich Paare eine gerechtere Aufteilung der Familienarbeit und geben ihr Bestes, scheitern dann aber wegen festgefahrener Verhaltensmuster und fehlenden Vorbildern an der Umsetzung. Oftmals machen sich Hilflosigkeit und Wut breit und ein Zusammenkommen wird immer schwieriger.

Dieser Workshop setzt einen Impuls für eine neue Art der Kommunikation. Die Dozentin Lena Katharina Haspel (Haspel Coaching) stellt ein Konzept vor, mit dem Paare zu Hause Schritt für Schritt daran arbeiten können, das Familienmanagement gemeinsam zu bewältigen.

„Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist heutzutage kein Selbstläufer“, erinnert Timm Wiedemann, Projektleitung der Kompetenzstelle Familie & Wirtschaft. „In Familien stellt sich häufig ein Gefühl der Ungerechtigkeit ein, wenn nicht über die Aufgabenverteilung gesprochen wird. Schnell entgleisen die Diskussionen in einen Vergleichswettbewerb, wer vermeintlich mehr macht. Einen gemeinsamen Weg zu finden, der die Bedürfnisse aller Familienmitglieder berücksichtigt, sollte das Ziel sein.“

Neben Workshops und Seminaren organisiert die Kompetenzstelle Familie & Wirtschaft auch Kinderbetreuungen in den niedersächsischen Schulferien und bietet Beratungen an. Außerdem betreut Sie ein kostenloses Unternehmensnetzwerk mit mittlerweile über 50 Mitgliedern, das stetig wächst. Mitgliedsunternehmen erhalten die Angebote vorab zeitexklusiv und zeigen durch ihre Mitgliedschaft, dass die Vereinbarkeit von Familie & Beruf im Fokus steht.

Anzeige