Anzeige

Kulturklint am 1. September mit Schwerpunkt Bronzezeit

Wernigerode (red). Am Sonntag, dem 1. September, zwischen 11 und 16 Uhr bieten die Kultureinrichtungen rund um den Wernigeröder Klint wieder zahlreiche Attraktionen, diesmal mit dem Schwerpunkt Bronzezeit. Hintergrund ist die am 1. September zu Ende gehende archäologische Sonderausstellung „SchatzReich – Hortfunde der Bronzezeit“ im Harzmuseum, die die Himmelsscheibe von Nebra in Kopie und viele weitere vorgeschichtliche Funde im Original vereint. Diese Ausstellung gehört zu den erfolgreichsten der vergangenen Jahrzehnte und hat bereits mehr als 5.000 Besucher angezogen.

Weitere Partner des Kulturklints sind das Schiefe Haus, das an diesem Tag freien Eintritt in der Sonderausstellung „Akte & Landschaft – Fotografien von Klaus Ender“ gewährt, sowie – allerdings erst am 6. September – das Gymnasium Wernigerode mit seinem traditionellen Talentefest. Die städtischen Anbieter Stadtbibliothek, Harzmuseum und Stadtarchiv sind am 1. September zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet und haben ein reichhaltiges Programm speziell für diesen Tag erarbeitet.

Das am 1.9. ebenfalls kostenfrei zu besuchende Harzmuseum bietet am letzten Tag der aktuellen Sonderausstellung drei Kuratorenführungen an, und zwar um 11 Uhr, 13 Uhr und um 15 Uhr. Zwischen 11 und 16 Uhr gestalten die Mitarbeiterinnen des Hauses mit Kindern und Familien Objekte nach bronzezeitlichen Vorbildern, z. B. sogenannte Brotlaibidole aus Ton und die Himmelsscheibe aus Holz. Ab 14 Uhr wird es zudem Kaffee und Kuchen im Innenhof zwischen dem Stadtarchiv und dem Museumsgebäude geben.

Die Stadtbibliothek öffnet am 1. September ebenfalls zwischen 11 und 16 Uhr und bietet zahlreiche Neuerscheinungen an, die zum Stöbern und Ausleihen bereitliegen. Für die kleinsten Gäste der Bibliothek hat sich das Team wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht: Jeweils um 14 Uhr und um 15 Uhr werden Geschichten aus der Vorzeit an einem (rauchfreien) Lagerfeuer erzählt, und zwar in der Kinderbibliothek. Dafür stehen jeweils 15 Plätze für Kinder ab sechs Jahren zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich (Tel. 03943 654 422 oder per E-Mail: stadtbibliothek@wernigerode.de). Die Kinderbibliothek öffnet ihre Räumlichkeiten ebenfalls ab 11 Uhr und zwar bis 13.30 Uhr, denn danach werden die Vorbereitungen für die Veranstaltung getroffen.

Last but not least lädt das benachbarte Stadtarchiv zu zwei Führungen durch die Archivbestände ein, einmal um 12 Uhr und um 14 Uhr. Zusätzlich präsentiert das Stadtarchiv zum Kulturklint einige Elemente der zwischen Februar und Mai im Schiefen Haus gezeigten Sonderausstellung „Bomben auf Wernigerode. Eine Erinnerung an Krieg und Zerstörung“. Ausgewählte Fotos aus diesem Projekt werden im Archivgebäude (Oberpfarrkirchhof 5) zu sehen sein.

Das traditionelle Talentefest des Gymnasiums Wernigerode, das aus organisatorischen Gründen erst am Freitag, den 6. September, ab 16 Uhr stattfindet, bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Talent beim Singen, Tanzen, Rezitieren und Turnen unter Beweis zu stellen. Dafür steht wie gewohnt die historische Aula im Gebäude Westernstraße 29 zur Verfügung.

Foto: Harzmuseum / Stadt Wernigerode

Anzeige