Anzeige

Sonderführung der Quedlinburg-Information am 31. August

Quedlinburg (red). Die Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH bietet in Zusammenarbeit mit dem Quedlinburger Gästeführerverein e. V. monatlich eine öffentliche Sonderführung zu einem besonderen Thema an. Diese Führungen sind sonst in dieser Form nicht buchbar und bieten Einheimischen wie Besuchern die Gelegenheit, die Stadt einmal von einer anderen Seite kennenzulernen.

Am Samstag, den 31. August 2024 startet um 10:00 Uhr vor der Quedlinburg-Information (Markt 4, weißes „i“ auf ROTEM Grund) die Sonderführung „Saatzuchtstadt mit Weltgeltung“ (Kostümführung)

Dauer: ca. 120 Minuten + Kaffeetafel

Gärtnermeister Hans von Dippe hat sich „fein gemacht“ und erzählt aus der bedeutenden Saatzuchtgeschichte seiner Stadt, zeigt Wirkungsstätten und weiß Interessantes nicht nur über die Zuckerrübe zu berichten. Für die Versorgung des 936 gegründeten Damenstiftes wurden u. a. der Wordgarten, der Dechaneigarten und der Abteigarten angelegt und genutzt. Nach der Auflösung des Stiftes (1803) haben die einstigen Stiftsgärtner diese Gärten gekauft bzw. gepachtet und damit eine langjährige Züchtungstradition begründet. Viele Betriebe erlangten mit ihren Züchtungen Weltruhm. Allein die Familie Dippe erreicht bei der Zuckerrübensamenproduktion einen Anteil von 12 % des Weltsaatguthandels. Im Anschluss an die Führung erwartet Hans von Dippe alle Gäste zu einer festlichen Kaffeetafel im Garten seines Hauses. Der Preis für die Führung beträgt EUR 21 pro Person (inkl. Kaffeetrinken).

Die Tickets erhalten Sie in der Quedlinburg-Information (Markt 4) oder Online unter: www.quedlinburg-info.de/sonderfuehrungen

Foto: Jürgen Meusel

 

Anzeige