Anzeige

High-Light: Bad Harzburg wird zur „Stadt der tausend Lichter“ – der Eintritt ist frei

Das Salz- und Lichterfest gehört in Bad Harzburg zu den Top-Events in diesem Jahr.

Bad Harzburg (red). Die Bewohner von Bad Harzburg freuen sich auf das Salz- und Lichterfest. Dieses findet am 24. Und 25. August statt und wird die ganze Stadt in ein glanzvolles Lichtermeer verwandeln. Anlass des Festes ist der Beginn der Soleförderung im Jahr 1575.

Das „Bad Harzburger Salz- und Lichterfest“ gehört für die Einwohner zu den Highlights in diesem Jahr. Wie von der Stadt in einem Schreiben bekannt gegeben wurde, erwartet die Besucher des Festes ein spektakuläres Programm: „Live-Musik auf mehreren Bühnen, stimmungsvolle klassische und technische Illuminationen, Kinderbereich, Schlemmermeile, Vereinspräsentationen und ein großes Feuerwerk – all das bietet das Salz- und Lichterfest bei freiem Eintritt.“ Ein besonderer Leckerbissen wird der große Festrundgang der Open-Air-Festmeile in der Innenstadt – eine Gelegenheit, ausgelassen zu feiern.

Zehntausende Kerzen und Lampen: Zauber aus Licht und Musik

So heißt es in dem offiziellen Schreiben weiter: „Sobald die Sonne untergeht, zeigt sich das Salz- und Lichterfest von seiner schönsten Seite: Der Stadtpark verwandelt sich am Abend in ein zauberhaftes Lichtermeer von zehntausenden Kerzen und Lampen vor musikalischer Kulisse. Das gesamte Festgelände und das Ufer der Radau werden durch moderne Lichtinstallationen in ein mystisches Farbenspiel getaucht. Die besondere Atmosphäre am Jungbrunnen lädt zum Verweilen und Staunen ein.“ Der Tradition folgend, findet um 22.22 Uhr ein großes Feuerwerk statt. Weiter heißt es in der Festinformation: „Nicht nur die faszinierenden Lichtinstallationen und die Musikvielfalt bezaubern. Jeder Bereich des Festes bietet etwas zu bestaunen und lädt ein, unvergessliche Momente zu erleben.“

Besucher haben die Möglichkeit, während des gesamten Wochenendes auf dem Flohmarkt, der auf den Kurparkwiesen stattfindet, nach Kostbarkeiten und Nützlichem zu stöbern, und sich auf der Schlemmermeile kulinarische Leckerbissen schmecken zu lassen. Wie bei jedem Salz- und Lichterfest gibt auch in diesem Jahr wieder einen „Französischen Markt“ unter dem Motto „Leben wie Gott in Frankreich“. Er öffnet bereits am Freitag, 23. August um 11 Uhr. Die „Irische Zone“ mit traditioneller irischer Musik taucht den Berliner Platz in die Folklore der „Grünen Insel“. Kinder können sich im ganzen Festbereich auf Hüpfburgen austoben.

Besuchern, die mit dem Auto kommen, wird empfohlen, den gebührenfreien Park&Ride-Service zu nutzen. Weitere Informationen erhalten sie unter www.salz-und-lichterfest.de, auf Facebook und Instagram.

Anzeige