Anzeige

Wochen­markt in Oster­ode wegen Bau­ar­bei­ten ver­legt

Der Wochen­markt in Oster­ode am Harz wird am Diens­tag, 24. Febru­ar 2026, an einen ande­ren Stand­ort ver­legt. Grund sind begin­nen­de Sanie­rungs­ar­bei­ten im Bereich des Korn­mark­tes und der Mari­en­tor­stra­ße. Dar­über infor­miert die Stadt­ver­wal­tung in einer Pres­se­mit­tei­lung .

Statt wie gewohnt auf dem Korn­markt fin­det der Markt an die­sem Tag auf dem Mar­tin-Luther-Platz sowie im Bereich „Am Schil­de“ statt. Der Sams­tags-Wochen­markt ist von der Ände­rung nicht betrof­fen.

Wei­te­re Ver­le­gun­gen ein­zel­ner Markt­ta­ge kön­nen im Ver­lauf der Bau­ar­bei­ten nicht aus­ge­schlos­sen wer­den. Die Stadt kün­digt an, recht­zei­tig über mög­li­che Ände­run­gen zu infor­mie­ren.

Hin­ter­grund der Bau­ar­bei­ten

Die Maß­nah­men auf dem Korn­markt und in der Mari­en­tor­stra­ße sind Teil einer umfas­sen­den Erneue­rung der Infra­struk­tur und der Neu­ge­stal­tung der Innen­stadt. Zunächst kommt das soge­nann­te Liner­ver­fah­ren zum Ein­satz. Dabei wer­den Lei­tun­gen unter­ir­disch saniert, ohne dass groß­flä­chi­ge Auf­gra­bun­gen erfor­der­lich sind.

Für die Anbin­dung an die jewei­li­gen Haus­an­schlüs­se wer­den in den kom­men­den Wochen punk­tu­ell soge­nann­te Kopf­lö­cher mit einer Grö­ße von rund zwei mal zwei Metern geöff­net.

Die Stadt bit­tet sowohl die Markt­be­schi­cke­rin­nen und Markt­be­schi­cker als auch die Besu­che­rin­nen und Besu­cher um Ver­ständ­nis für die not­wen­di­gen Ein­schrän­kun­gen wäh­rend der Bau­pha­se .

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige