Anzeige

144.000 Euro für mehr Effi­zi­enz: Bau­be­triebs­hof erhält neu­es Ein­satz­fahr­zeug

Der städ­ti­sche Bau­be­triebs­hof in Oster­ode am Harz hat sei­nen Fuhr­park erwei­tert. Seit Janu­ar 2026 steht ein moder­nes Mul­ti­car M29 zur Ver­fü­gung, das das bis­he­ri­ge Fahr­zeug ersetzt. Das neue Modell wird für drei Jah­re geleast. Die Gesamt­kos­ten ein­schließ­lich eines Bucher-Win­ter­dienst-Streu­ers und eines Keil­va­ri­opflugs belau­fen sich auf rund 144.000 Euro.

Der mul­ti­funk­tio­na­le Gerä­te­trä­ger kommt vor allem im Win­ter­dienst zum Ein­satz. Dar­über hin­aus wird er für die Rei­ni­gung der Sink­käs­ten in den Stra­ßen­ab­läu­fen genutzt. Nach dem Ende der kal­ten Jah­res­zeit setzt der Bau­be­triebs­hof die regel­mä­ßi­ge Säu­be­rung fort, um die Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Stra­ßen­ent­wäs­se­rung sicher­zu­stel­len.

Wich­ti­ger Bei­trag zur Ent­wäs­se­rung

Im Lau­fe des Jah­res sam­meln sich in den Sink­käs­ten Laub, Sand, Erd­reich und wei­te­rer Unrat. Wer­den die­se Abla­ge­run­gen nicht ent­fernt, kön­nen Abfluss­lei­tun­gen ver­stop­fen. Bei star­ken Regen­fäl­len dro­hen dann Über­flu­tun­gen. Mit dem neu­en Fahr­zeug sieht sich die Stadt gut gerüs­tet, um sowohl die Stra­ßen­ent­wäs­se­rung als auch den Win­ter­dienst lang­fris­tig zuver­läs­sig zu gewähr­leis­ten.

Bür­ger­meis­ter Jens Augat betont, dass die Inves­ti­ti­on in das Mul­ti­car zugleich ein Bei­trag zur Sicher­heit und Sau­ber­keit der Stadt sei. Die viel­sei­ti­gen Ein­satz­mög­lich­kei­ten ermög­lich­ten es, Auf­ga­ben effi­zi­en­ter und umwelt­ge­rech­ter zu erfül­len.

Foto: © Stadt Oster­ode am Harz

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige