Anzeige

Neue Fach­be­ra­tung für reli­giö­se Bil­dung im Kir­chen­kreis Har­zer Land

Katha­ri­na Schrei­ber hat zum Jah­res­be­ginn 2026 eine neue Auf­ga­be über­nom­men: Sie ist nun Reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Fach­be­ra­tung für die Kitas im Kir­chen­kreis Har­zer Land. Zuvor lei­te­te sie acht Jah­re lang die Kita Regen­bo­gen in Wulf­ten.

Kin­der stel­len gro­ße Fra­gen: Wie sieht Gott aus? Muss er schla­fen? Woher kommt die Welt? Sol­che The­men beschäf­ti­gen vie­le Mäd­chen und Jun­gen im Kita-All­tag. Reli­giö­se Bil­dung bedeu­tet daher, ihre Fra­gen ernst zu neh­men und sie auf der Suche nach Ant­wor­ten zu beglei­ten. Genau hier setzt die neue Fach­be­ra­tung an.

Bereits par­al­lel zu ihrer Lei­tungs­funk­ti­on enga­gier­te sich Katha­ri­na Schrei­ber im Kita-Ver­band für die Wei­ter­ent­wick­lung der reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen Arbeit. Als Mul­ti­pli­ka­to­rin des „Grund­kur­ses Reli­gi­ons­päd­ago­gik“ ver­mit­tel­te sie gemein­sam mit Dia­kon David Scher­ger päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten Grund­la­gen für das Erzäh­len bibli­scher Geschich­ten und eine reli­gi­ons­sen­si­ble Erzie­hung. In ergän­zen­den „Boos­ter-Tref­fen“ wur­de das Wis­sen ver­tieft. 2024 fand zudem der ers­te Kita-Ver­bands-Got­tes­dienst in der Schloss­kir­che in Oster­ode statt.

Bera­tung, Fort­bil­dung und Ver­net­zung

Nun setzt sie die­se Arbeit vom Kir­chen­zen­trum in Oster­ode aus fort. Dort berät sie Kitas, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Eltern zu Fra­gen reli­giö­ser Bil­dung im Kitaal­ter. Zum Auf­ga­ben­feld gehö­ren Bera­tungs­ge­sprä­che, Fort­bil­dun­gen sowie die Ver­net­zung von Kitas und Kir­chen­ge­mein­den. Auch bei kon­zep­tio­nel­len Fra­gen im Rah­men des Qua­li­täts­ma­nage­ments unter­stützt sie Lei­tun­gen und Teams und stellt Mate­ria­li­en für die reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Pra­xis bereit.

Nach eige­nen Wor­ten stand zunächst das Ankom­men im neu­en Büro und das Ken­nen­ler­nen von Pas­to­rin­nen, Pas­to­ren und Netz­werk­part­nern im Mit­tel­punkt. Die Über­ga­be der Lei­tung in Wulf­ten an Vere­na Schi­kor­ra ver­lief flie­ßend, sodass wei­ter­hin ein Aus­tausch mög­lich ist.

Katha­ri­na Schrei­ber betont, wie wich­tig es ihr sei, Erzie­he­rin­nen und Erzie­hern das nöti­ge Hand­werks­zeug für eine lebens­na­he und alters­ge­rech­te reli­giö­se Bil­dung zu ver­mit­teln. Die Beglei­tung von Kin­dern auf ihrem Lebens­weg blei­be für sie auch in der neu­en Rol­le ein zen­tra­les Anlie­gen.

Foto: Cara Dörp­mund

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige