Anzeige

Win­ter hin­ter­lässt deut­li­che Spu­ren im Gos­la­rer Stra­ßen­netz

Der Win­ter hat im Gos­la­rer Stadt­ge­biet deut­li­che Spu­ren hin­ter­las­sen. Durch den häu­fi­gen Wech­sel von Frost und Tau­wet­ter sind in den ver­gan­ge­nen Wochen zahl­rei­che Schlag­lö­cher ent­stan­den. Die Stadt reagiert mit kurz­fris­ti­gen Maß­nah­men, um die Ver­kehrs­si­cher­heit zu gewähr­leis­ten.

Beson­ders der stän­di­ge Tem­pe­ra­tur­wech­sel in Kom­bi­na­ti­on mit hoher Ver­kehrs­be­las­tung führt zu erheb­li­chen Schä­den an den Fahr­bah­nen. Nach Anga­ben der Stadt zeigt sich die Pro­ble­ma­tik in die­sem Jahr beson­ders aus­ge­prägt – nicht nur in Gos­lar, son­dern auch in vie­len ande­ren Kom­mu­nen.

Der städ­ti­sche Betriebs­hof erfasst der­zeit fort­lau­fend die ent­stan­de­nen Schad­stel­len im gesam­ten Stadt­ge­biet. Vor­rang haben Berei­che, die die Ver­kehrs­si­cher­heit unmit­tel­bar beein­träch­ti­gen. Die­se wer­den – sofern es die Wit­te­rung zulässt – zunächst pro­vi­so­risch mit Kalt­asphalt aus­ge­bes­sert.

Pro­vi­so­ri­sche und dau­er­haf­te Repa­ra­tu­ren

Kalt­asphalt kann auch bei nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren ver­ar­bei­tet wer­den und eig­net sich daher für kurz­fris­ti­ge Aus­bes­se­run­gen. Eine dau­er­haf­te Lösung stellt er jedoch in der Regel nicht dar. Nach­hal­ti­ge Repa­ra­tu­ren erfol­gen mit Heiß­asphalt, der bei hohen Tem­pe­ra­tu­ren ein­ge­baut wird und eine deut­lich höhe­re Fes­tig­keit erreicht. Dafür sind aller­dings geeig­ne­te Wet­ter­be­din­gun­gen sowie die Ver­füg­bar­keit des Mate­ri­als erfor­der­lich.

Sobald die­se Vor­aus­set­zun­gen erfüllt sind, sol­len die Schä­den nach ver­kehr­li­cher Bedeu­tung und Dring­lich­keit dau­er­haft besei­tigt wer­den.

Mel­dun­gen über Online-Por­tal mög­lich

Die Stadt bit­tet zudem um Unter­stüt­zung aus der Bevöl­ke­rung. Schlag­lö­cher und gefähr­li­che Stra­ßen­schä­den kön­nen über das Por­tal Sag’s uns ein­fach auf der Inter­net­sei­te der Stadt gemel­det wer­den. Hin­wei­se sol­len hel­fen, Gefah­ren­stel­len schnel­ler zu erken­nen und gezielt zu bear­bei­ten.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige