Anzeige

Roman­ti­sche Klang­wel­ten im Kon­zert­haus Lieb­frau­en

Das Phil­har­mo­ni­sche Kam­mer­or­ches­ter Wer­ni­ge­ro­de lädt am Frei­tag, 20. Febru­ar 2026, um 19.30 Uhr zum 4. Sin­fo­nie­kon­zert der Spiel­zeit in das Kon­zert­haus Lieb­frau­en ein. Unter der Lei­tung von Gene­ral­mu­sik­di­rek­tor Chris­ti­an Fitz­ner steht der Abend ganz im Zei­chen der Roman­tik.

Im Mit­tel­punkt des Pro­gramms steht das Dop­pel­kon­zert für Vio­li­ne und Vio­lon­cel­lo a‑Moll op. 102 von Johan­nes Brahms. Mit dem Vio­li­nis­ten Noé Inui und dem Cel­lis­ten Sebas­ti­an Hen­ne­mann gestal­ten zwei pro­fi­lier­te Solis­ten das Werk, das von einem inten­si­ven musi­ka­li­schen Dia­log zwi­schen den bei­den Instru­men­ten lebt. Das Stück ver­bin­det kam­mer­mu­si­ka­li­sche Pas­sa­gen mit kraft­vol­len orches­tra­len Abschnit­ten.

Schot­ti­sche Klang­land­schaf­ten

Ergänzt wird das Kon­zert durch die Sin­fo­nie Nr. 3 a‑Moll, die soge­nann­te Schot­ti­sche Sin­fo­nie, von Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy. Inspi­riert von einer Rei­se nach Schott­land im Jahr 1829, ent­wirft Men­dels­sohn ein viel­schich­ti­ges Klang­bild, das land­schaft­li­che Ein­drü­cke mit klas­si­scher Form ver­bin­det. Das Werk zählt zu den bekann­tes­ten Sin­fo­nien des 19. Jahr­hun­derts.

Kar­ten zum Preis von 35 Euro, ermä­ßigt 25 Euro, für Schü­le­rin­nen und Stu­die­ren­de 10 Euro, sind in den Tou­rist-Infor­ma­tio­nen Wer­ni­ge­ro­de, Blan­ken­burg, Ilsen­burg und Qued­lin­burg, in Jütt­ners Buch­hand­lung, über Biber Ticket sowie online unter www.pkow.de erhält­lich.

Fotos: Mau­rice Lam­merts van Bue­ren

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige