Anzeige

Land­kreis Harz unter­stützt Neu­ge­stal­tung des Stifts­bergs mit 100.000 Euro

Der Land­kreis Harz unter­stützt die musea­le Neu­ge­stal­tung des Stifts­bergs in Qued­lin­burg mit einem Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro. Die För­de­rung dient ins­be­son­de­re der bau­li­chen und inhalt­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung des Schloss­ensem­bles und setzt einen wich­ti­gen Impuls für den Erhalt des kul­tu­rel­len Erbes.

Dank der För­der­zu­sa­ge konn­ten kurz­fris­tig not­wen­di­ge Restau­rie­rungs­ar­bei­ten an den his­to­ri­schen Fuß­bö­den im Blau­en Saal sowie im War­te­saal des Schlos­ses begon­nen wer­den. Die Arbei­ten waren erfor­der­lich gewor­den, um Schä­den zu behe­ben und die Räu­me lang­fris­tig für die musea­le Nut­zung zu sichern.

Am Don­ners­tag, 12. Febru­ar 2026, wird Land­rat Tho­mas Bal­ce­row­ski den Fort­gang der Restau­rie­rungs­maß­nah­men vor Ort begut­ach­ten. Beglei­tet wird er dabei von Ober­bür­ger­meis­ter Frank Ruch sowie von Uta Siebrecht, Sach­ge­biets­lei­te­rin der Städ­ti­schen Muse­en und Archi­ve. Gemein­sam wol­len sie sich ein Bild vom aktu­el­len Stand der Arbei­ten und dem wei­te­ren Zeit­plan machen.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige