Anzeige

Fahr­erlaub­nis- und Kfz-Zulas­sungs­be­hör­de ab März nur noch mit Ter­min

Ab dem 1. März ist der Besuch der Fahr­erlaub­nis­be­hör­de sowie der Kfz-Zulas­sungs­be­hör­de im Wer­ni­ge­röder Dorn­bergs­weg 39a nur noch mit vor­he­ri­ger Ter­min­ver­ein­ba­rung mög­lich. Spon­ta­ne Vor­spra­chen ohne bestä­tig­ten Ter­min kön­nen künf­tig nicht mehr bedient wer­den. Dar­auf weist der Land­kreis Harz hin.

Nach Anga­ben von Klaus Ben­di­xen, Lei­ter des Kreis­ord­nungs­am­tes, gilt die Rege­lung grund­sätz­lich für alle Anlie­gen. Aus­ge­nom­men sind ledig­lich Not­fäl­le, etwa bei Ver­lust des Füh­rer­scheins oder bei gestoh­le­nen Kenn­zei­chen.

Ziel: kür­ze­re War­te­zei­ten und bes­se­re Pla­nung

Mit der Umstel­lung auf eine rei­ne Ter­min­ver­ga­be ver­folgt der Land­kreis meh­re­re Zie­le. Dazu zäh­len eine bes­se­re Plan­bar­keit für Bür­ge­rin­nen, Bür­ger und Mit­ar­bei­ten­de, kür­ze­re War­te­zei­ten vor Ort sowie eine geziel­te­re Nut­zung per­so­nel­ler Res­sour­cen. Zudem sol­len digi­ta­le Ange­bo­te wie i‑Kfz stär­ker in die Arbeits­ab­läu­fe ein­ge­bun­den wer­den. Der Ablauf wer­de dadurch ins­ge­samt trans­pa­ren­ter und schnel­ler, auch wenn es zu Beginn zu Umstel­lungs­schwie­rig­kei­ten kom­men kön­ne.

Ter­min­bu­chung online

Ter­mi­ne kön­nen online über das Ter­min­bu­chungs­sys­tem des Land­krei­ses ver­ein­bart wer­den. Nach der Buchung ist eine zusätz­li­che Bestä­ti­gung per E‑Mail erfor­der­lich. Der Land­kreis bit­tet dar­um, ver­ein­bar­te Ter­mi­ne, die nicht wahr­ge­nom­men wer­den kön­nen, mög­lichst früh­zei­tig per E‑Mail abzu­sa­gen. So kön­nen frei gewor­de­ne Zeit­fens­ter erneut ver­ge­ben wer­den.

Der­zeit besteht eine hohe Nach­fra­ge nach Ter­mi­nen. Es emp­fiehlt sich daher, mehr­fach täg­lich im Buchungs­sys­tem nach­zu­se­hen, da neue Ter­mi­ne frei­ge­schal­tet oder kurz­fris­tig abge­sagt wer­den kön­nen. Eine Kon­takt­auf­nah­me per E‑Mail oder Tele­fon wird aus­drück­lich nur in Not­fäl­len emp­foh­len, da kein zusätz­li­ches Ter­min­kon­tin­gent ver­ge­ben wer­den kann.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige