Anzeige

Bun­te Umzü­ge und alte Bräu­che: So fei­ert der Harz Fasching

Wenn sich der Win­ter noch ein­mal über die Höhen des Har­zes legt, beginnt zwi­schen Fach­werk­häu­sern und ver­schnei­ten Wäl­dern die fünf­te Jah­res­zeit. Ob Fasching, Kar­ne­val oder Fast­nacht – im Harz wird gefei­ert. Boden­stän­dig, fan­ta­sie­voll und mit einem star­ken Bezug zur Regi­on.

Kar­ne­val mit regio­na­lem Cha­rak­ter

In Städ­ten wie Wer­ni­ge­ro­de, Qued­lin­burg oder Hal­ber­stadt zie­hen bun­te Umzü­ge durch die Stra­ßen. Fest­wa­gen, Musik­ka­pel­len und fan­ta­sie­voll ver­klei­de­te Grup­pen sor­gen für aus­ge­las­se­ne Stim­mung. Beson­ders beliebt sind Kos­tü­me mit loka­lem Bezug: Hexen, Teu­fel und Sagen­ge­stal­ten erin­nern an die Mythen des Mit­tel­ge­bir­ges und geben dem när­ri­schen Trei­ben eine eige­ne Note.

Enga­ge­ment der Ver­ei­ne prägt das Gesche­hen

Orga­ni­siert wird das Faschings­pro­gramm größ­ten­teils von den ört­li­chen Kar­ne­vals­ver­ei­nen. Die­se pla­nen über Mona­te hin­weg Sit­zun­gen, Umzü­ge und Bäl­le. In Büt­ten­re­den wer­den aktu­el­le The­men humor­voll auf­ge­grif­fen. Dabei steht nicht blo­ßer Spott, son­dern ein ver­bin­den­der Humor im Vor­der­grund, der Jung und Alt zusam­men­bringt.

Fei­ern als gemein­schaft­li­che Aus­zeit

Ein beson­de­rer Höhe­punkt sind die Umzü­ge, bei denen bunt geschmück­te Wagen durch die win­ter­li­chen Orte zie­hen. Kamel­le, Musik und „Harz Helau“-Rufe beglei­ten das Gesche­hen. Kin­der freu­en sich über Süßig­kei­ten, Erwach­se­ne über das gesel­li­ge Mit­ein­an­der. Auch loka­le The­men wie der Bro­cken oder tra­di­tio­nel­le Sagen­fi­gu­ren sind regel­mä­ßig ver­tre­ten.

Bereits am 11. Novem­ber beginnt die när­ri­sche Sai­son mit der sym­bo­li­schen Rat­haus­stür­mung, bei der die Nar­ren den Rat­haus­schlüs­sel über­neh­men. Spä­tes­tens dann ist der All­tag für kur­ze Zeit aus­ge­setzt – auch in Schu­len, Kin­der­gär­ten und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, wo der Fasching mit eige­nen Pro­gram­men gefei­ert wird.

Fasching als Aus­druck von Gemein­schaft

Im Harz ist Fasching weni­ger ein Mas­sen­event als viel­mehr ein Fest der Gemein­schaft. Nach den offi­zi­el­len Ver­an­stal­tun­gen geht es oft in Gast­häu­ser und Knei­pen, wo bei regio­na­len Spei­sen und Geträn­ken wei­ter­ge­fei­ert wird. Die Ver­bin­dung von Tra­di­ti­on, Humor und Gesel­lig­keit macht den Reiz des Har­zer Kar­ne­vals aus – selbst mit­ten im Win­ter.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige