Anzeige

Inter­na­tio­na­le Foto­aus­stel­lung zeigt ein­drucks­vol­le Natur­mo­ti­ve

Ab dem 7. Febru­ar 2026 ist im Natio­nal­park­haus Ils­etal in Ilsen­burg die inter­na­tio­na­le Wan­der­aus­stel­lung „Glanz­lich­ter der Natur­fo­to­gra­fie“ zu sehen. Die Aus­stel­lung zeigt die Sie­ger­bil­der des Wett­be­werbs­jah­res 2024 und rich­tet sich an alle, die sich für Foto­gra­fie, Natur und Umwelt­schutz inter­es­sie­ren. Zur fei­er­li­chen Eröff­nung am Sams­tag, den 7. Febru­ar um 14 Uhr, sind Natur- und Foto­freun­din­nen und ‑freun­de herz­lich ein­ge­la­den.

Natur­wun­der im Fokus – und im Bild fest­ge­hal­ten

Die gezeig­ten Bil­der zei­gen die gan­ze Band­brei­te der Natur­fo­to­gra­fie: von fas­zi­nie­ren­den Tier­por­träts über ein­drucks­vol­le Land­schaf­ten bis hin zu unge­wöhn­li­chen Pflan­zen­mo­ti­ven. Dabei steht nicht nur die Schön­heit im Vor­der­grund, son­dern auch die Ver­letz­lich­keit und Schutz­wür­dig­keit der Natur. Die Aus­stel­lung macht ein­drucks­voll deut­lich, wie eng Foto­kunst und Umwelt­be­wusst­sein mit­ein­an­der ver­bun­den sein kön­nen.

Die „Glanz­lich­ter der Natur­fo­to­gra­fie“ gehö­ren seit mehr als 25 Jah­ren zu den bedeu­tends­ten Wett­be­wer­ben im Bereich Natur­bild. Für die Wett­be­werbs­run­de 2024 wur­den fast 20.000 Auf­nah­men von Foto­gra­fen und Foto­gra­fin­nen aus 34 Län­dern ein­ge­reicht. Die Aus­wahl der Sie­ger­bil­der über­nahm eine Fach­ju­ry mit der Natur­fo­to­gra­fin und DVF-Vize­prä­si­den­tin Anne­lie Henn, dem Natur­fo­to­gra­fen Flo­ri­an Smit sowie der Wett­be­werbs­ver­an­stal­te­rin Mara Fuhr­mann. Der Fritz-Pöl­king-Award wur­de von Gise­la Pöl­king ver­ge­ben.

Frei­er Ein­tritt im Natio­nal­park­haus Ils­etal

Die Aus­stel­lung kann vom 7. Febru­ar bis zum 25. Mai wäh­rend der regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten des Natio­nal­park­hau­ses Ils­etal besich­tigt wer­den. Die­ses ist diens­tags bis sonn­tags von 8:30 bis 16:30 Uhr geöff­net, mon­tags nur an Fei­er­ta­gen. Der Ein­tritt ist frei.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Haus und zu den Ange­bo­ten des Natio­nal­parks Harz gibt es unter
www.nationalpark-harz.de/de/besucherzentren/nlp-haus-ilsenburg

Foto: Ilkka Nis­ka­nen

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige