Anzeige

Erleb­nis­füh­run­gen und Fami­li­en­an­ge­bo­te im Klos­ter Wal­ken­ried

Im März bie­tet das Zis­ter­zi­en­ser­Mu­se­um Klos­ter Wal­ken­ried ein viel­fäl­ti­ges Ver­an­stal­tungs­pro­gramm mit the­ma­ti­schen Füh­run­gen und beson­de­ren Erleb­nis­sen für Besu­che­rin­nen und Besu­cher jeden Alters. Der Fokus liegt auf Geschich­te, All­tags­kul­tur und Kuli­na­rik im ein­drucks­vol­len Ambi­en­te der ehe­ma­li­gen Zis­ter­zi­en­ser­ab­tei.

Öff­nungs­zei­ten und Ein­tritt

Bis zum 22. März ist das Muse­um mitt­wochs bis sonn­tags sowie an Fei­er­ta­gen von 10 bis 17 Uhr geöff­net, letz­ter Ein­lass ist um 16 Uhr. Ab dem 23. März – dem Beginn der nie­der­säch­si­schen Oster­fe­ri­en – ist das Muse­um zusätz­lich auch diens­tags zugäng­lich. Der Ein­tritt beträgt 8 Euro, ermä­ßigt 6 Euro. Kin­der und Jugend­li­che bis 17 Jah­re zah­len 5 Euro, Kin­der unter sechs Jah­ren haben frei­en Ein­tritt. Das benach­bar­te Welt­erbe-Info­zen­trum ist kos­ten­frei zugäng­lich.

Füh­run­gen mit his­to­ri­schem Tief­gang

Die Füh­rung „Mit Kreuz und Spa­ten“ fin­det bis zum 22. März an Wochen­en­den und Fei­er­ta­gen statt, ab dem 23. März täg­lich außer mon­tags. Besu­cher erhal­ten einen Ein­blick in das All­tags­le­ben der mit­tel­al­ter­li­chen Mön­che und die Geschich­te des Klos­ter­un­ter­neh­mens Wal­ken­ried. Start ist jeweils um 13:45 Uhr, Dau­er etwa 75 Minu­ten. Eine Vor­anmel­dung ist erfor­der­lich.

Ker­zen­schein und Kniester­es­sen

Am 7. März lädt das Muse­um zur Füh­rung im Ker­zen­schein ein. Der Rund­gang durch den goti­schen Kreuz­gang beginnt um 17:15 Uhr und endet mit einem tra­di­tio­nel­len Har­zer Kniester­es­sen im Klos­ter­Ca­fé. Erwach­se­ne zah­len 13 Euro für die Füh­rung (ermä­ßigt 11 Euro) und 25 Euro für das Essen. Für Kin­der von 10 bis 12 Jah­ren kos­tet das Menü 12,50 Euro. Eine Anmel­dung muss spä­tes­tens drei Tage vor­her erfol­gen.

Ein wei­te­res stim­mungs­vol­les Erleb­nis ist die Abend­füh­rung „Kreuz­gang am Abend“ mit iden­ti­schem kuli­na­ri­schen Abschluss. Die­se fin­det am 28. März um 17:30 Uhr statt und rich­tet sich eben­falls an Erwach­se­ne und Kin­der ab zehn Jah­ren.

Ange­bo­te für Fami­li­en mit Kin­dern

Am 28. März um 11 Uhr star­tet die Fami­li­en­füh­rung „Klei­ne Mön­che auf Zeit“, die spe­zi­ell für Kin­der zwi­schen fünf und zehn Jah­ren kon­zi­piert ist. Die jun­gen Besu­cher ler­nen das Klos­ter­le­ben spie­le­risch ken­nen und dür­fen in Mönchs­kut­ten schlüp­fen. Der Rund­gang dau­ert etwa eine Stun­de.

Klos­ter­ge­schich­te mit Kaf­fee und Kuchen

Am 29. März um 14:30 Uhr run­det die Füh­rung „Kreuz­gang & Kuchen­duft“ das Monats­pro­gramm ab. Nach einem infor­ma­ti­ven Rund­gang durch die Klau­sur des Klos­ters klingt die Ver­an­stal­tung bei Kaf­fee und Kuchen im Klos­ter­Ca­fé aus. Der Ein­tritt zur Füh­rung kos­tet 12 Euro (ermä­ßigt 10 Euro), die Kaf­fee­ta­fel zusätz­lich 5 Euro.

Für alle Füh­run­gen ist eine recht­zei­ti­ge Anmel­dung beim Besu­cher­ser­vice des Muse­ums erfor­der­lich.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige