Im Rahmen des 3. Sinfoniekonzerts am Freitag, dem 30. Januar 2026, wurde Johannes Rieger, Intendant und Musikdirektor des Harztheaters, für sein 25-jähriges Bühnenjubiläum geehrt. In einer feierlichen Zeremonie erhielt er zudem den Titel des Generalmusikdirektors (GMD) verliehen.
Würdigung künstlerischer Leistung
Die Laudatio hielt Anita Baader, Intendantin des Carl-Maria-von-Weber-Theaters in Bernburg. Sie hob Riegers langjährige Verdienste und die künstlerische Qualität seiner Arbeit hervor. In ihrer Rede sprach sie sich humorvoll, aber deutlich dafür aus, das Harztheater mit all seinen Sparten als wichtigen Kulturträger über die Region hinaus zu erhalten.
Feierliche Ernennung durch den Landrat
Landrat Thomas Balcerowski würdigte die überregionale Strahlkraft des Hauses und überreichte Johannes Rieger feierlich den Titel des Generalmusikdirektors. Auch der frühere Intendant Kay Metzger gratulierte per Videobotschaft aus Ulm.
Publikum und Fördervereine feiern mit
Nach dem Konzert, das von der Violin-Solistin Nurit Stark musikalisch geprägt war, wurde im ausverkauften Haus ausgiebig gefeiert. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Fördervereinen sowie die Theaterensembles nahmen an der Ehrung teil und feierten gemeinsam mit dem Publikum den langjährigen künstlerischen Leiter des Hauses.
Foto: Holger Wegener





























