Harzkreis erfolgreich bei Landeswinterspielen in Schierke
Sportlicher Einsatz wird belohnt: Zahlreiche Medaillen für Teilnehmende aus dem Harz
Landeswinterspiele 2026: Harzer Athletinnen und Athleten zeigen starke Leistungen
Artikeltext:
Bei den 31. Landeswinterspielen des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt (BSSA) in Schierke konnten zahlreiche Teilnehmende aus dem Harzkreis Medaillen erringen. In mehreren Disziplinen zeigten sie beachtliche sportliche Leistungen und belegten zahlreiche Podestplätze.
Jüngste Altersklassen überzeugen im Eissport
In den Altersklassen 7 bis 10 Jahre dominierten vor allem Sportlerinnen und Sportler aus Quedlinburg, Halberstadt und Wernigerode das Geschehen. Ben Becker vom BRSV SINE CURA e. V. gewann sowohl das Eishockey-Puck-Schießen als auch den Schneeballzielwurf in seiner Altersklasse. Auch Jamie-Jasmin Koch von der Reinhard-Lakomy-Schule in Halberstadt holte mehrfach Edelmetall. Emma Sophie Niehoff von der Liv-Ullmann-Schule in Wernigerode glänzte im Schneeballzielwurf und Eisstockschießen. Insgesamt zeigten die Jüngsten eine große sportliche Bandbreite.
Erfolge auch in höheren Altersklassen
Auch in den Altersgruppen 11 bis 14 sowie 15 bis 18 Jahre waren die Teilnehmenden aus dem Harzkreis erfolgreich. Lukas Schneider von der Liv-Ullmann-Schule in Wernigerode entschied gleich zwei Wettbewerbe für sich. In der Altersklasse 15 bis 18 holten sich Sportlerinnen und Sportler der SINE-CURA-Schule aus Quedlinburg zahlreiche vordere Plätze, darunter Dustin-Joel Merkelbach, Marcellino Koss, Ashley Bornemann und Leon Stolte.
Erwachsene zeigen starke Leistungen
Auch bei den älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten Vertreter aus dem Harzkreis überzeugen. Lucas Engelhardt von der Lebenshilfe Wernigerode gewann im Eishockey-Puck-Schießen der Altersklasse 19 bis 30. In der Altersgruppe 31 bis 40 sowie ab 41 Jahren gingen weitere Medaillen nach Halberstadt und Neinstedt, unter anderem an Nele-Marie Bottcher, Timo Ritter und Nadine Gießmann.
Die Vielzahl an Platzierungen zeigt, wie breit aufgestellt und engagiert die Einrichtungen im Harzkreis im Bereich des inklusiven Sports sind.



























