Anzeige

Voll­sper­rung des But­ter­berg­tun­nels vom 2. bis 5. Febru­ar wegen Warn­streiks

Der But­ter­berg­tun­nel in Oster­ode am Harz wird Anfang Febru­ar vor­über­ge­hend für den Ver­kehr gesperrt. Die Maß­nah­me betrifft den Zeit­raum von Mon­tag, dem 2. Febru­ar, bis ein­schließ­lich Don­ners­tag, dem 5. Febru­ar 2026. In die­ser Zeit bleibt der Tun­nel voll­stän­dig geschlos­sen.

Hin­ter­grund der Sper­rung sind Warn­streiks, die von der zustän­di­gen Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr (NLStBV) ange­kün­digt wur­den. Die Arbeits­kampf­maß­nah­men machen einen regu­lä­ren Betrieb des Tun­nels in die­sem Zeit­raum nicht mög­lich.

Ver­kehrs­teil­neh­men­de wer­den um Beach­tung gebe­ten

Die Stadt Oster­ode am Harz weist dar­auf hin, dass es wäh­rend der vier­tä­gi­gen Sper­rung zu erheb­li­chen Ver­kehrs­be­ein­träch­ti­gun­gen kom­men kann. Alle Ver­kehrs­teil­neh­men­den wer­den gebe­ten, sich früh­zei­tig auf die ver­än­der­te Ver­kehrs­la­ge ein­zu­stel­len und nach Mög­lich­keit alter­na­ti­ve Rou­ten zu nut­zen.

Zudem appel­liert die Stadt an alle Betei­lig­ten, ins­be­son­de­re im inner­städ­ti­schen Bereich, umsich­tig und rück­sichts­voll zu fah­ren, um Staus und gefähr­li­che Situa­tio­nen zu ver­mei­den. Anga­ben zu kon­kre­ten Umlei­tungs­stre­cken wur­den bis­lang nicht ver­öf­fent­licht.

Streik betrifft auch ande­re Ver­kehrs­in­fra­struk­tu­ren

Die Warn­streiks betref­fen nicht nur Oster­ode, son­dern nach Anga­ben der Lan­des­be­hör­de vor­aus­sicht­lich auch ande­re Infra­struk­tur­be­rei­che im Land Nie­der­sach­sen. Wie lan­ge sich dar­aus resul­tie­ren­de Ein­schrän­kun­gen ins­ge­samt hin­zie­hen könn­ten, ist der­zeit nicht abseh­bar.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige