Anzeige

Qued­lin­burg im März: Thea­ter, Musik und Kul­tur auf vie­len Büh­nen

Im März 2026 bie­tet Qued­lin­burg ein viel­fäl­ti­ges Ver­an­stal­tungs­pro­gramm mit Thea­ter, Musik, Lesun­gen und Aus­stel­lun­gen. Die 21. Lan­des­büh­nen­ta­ge prä­gen den Kul­tur­ka­len­der maß­geb­lich – mit zahl­rei­chen Thea­ter­stü­cken auf der Neu­en Büh­ne und im Gro­ßen Haus.

Eröff­net wird der Monat mit meh­re­ren Film­vor­füh­run­gen des Strei­fens Sen­ti­men­tal Value im Kul­tur­zen­trum Rei­chen­stra­ße. Ab dem 5. März fol­gen Thea­ter­pro­duk­tio­nen wie GEMI­NEYE sowie Mac­beth als Tanz­stück nach Shake­speare. Die Lan­des­büh­nen­ta­ge prä­sen­tie­ren unter ande­rem Wel­che Dro­ge passt zu mir, Die Tage­bü­cher von Adam und Eva, Fin­nisch, Ciao Bel­la Ciao und Pri­ma Facie.

Musik, Lesung und Stadt­kul­tur

Auch musi­ka­lisch ist der März gut gefüllt: Die Ange­la Cory Blues Band und die Rei­ner Wit­zel Group mit Joy­ce Nuhill tre­ten jeweils im Ver­an­stal­tungs­raum Bühne7 auf. Am 24. März gas­tiert das Gio­ra Feid­man Trio mit sei­ner Deutsch­land-Tour „For a Bet­ter World“ im Kai­ser­hof Qued­lin­burg.

Lite­ra­risch Inter­es­sier­te kön­nen sich auf Jan Wei­lers Pro­gramm Das Bes­te! Mein Leben zwi­schen … freu­en, prä­sen­tiert am 11. März im Palais Sal­feldt.

Zudem bie­tet der Monat Gele­gen­hei­ten zur akti­ven Teil­nah­me – etwa beim Holz­schnitt-Kurs im Muse­um Lyo­nel Fei­nin­ger oder einer geführ­ten archi­tek­to­ni­schen Stadt­füh­rung unter dem Mot­to His­to­ris­mus, Art nou­veau, Moder­ne.

Kunst in der Kul­tur­kir­che

Beglei­tend zeigt die Kul­tur­kir­che St. Bla­sii von Don­ners­tag bis Sonn­tag (11 bis 15 Uhr) die Aus­stel­lung Was uns umgibt, in der Wer­ke von Marc Mül­ler, Jan Heyder und Rag­nar Simon zu sehen sind.

Ände­run­gen im Ver­an­stal­tungs­plan sind vor­be­hal­ten.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige