Anzeige

Füh­rer­schein­stel­le in Gos­lar: Sechs Wochen War­te­zeit auf Ter­mi­ne

20240108,Deutschland,Niedersachsen, Goslar. Strassenverkehrsamt des Landkreise Goslar. Foto: Visum /Stefan Sobotta

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die der­zeit einen Ter­min bei der Füh­rer­schein­stel­le im Stra­ßen­ver­kehrs­amt des Land­krei­ses Gos­lar benö­ti­gen, müs­sen mit einer deut­lich ver­län­ger­ten Vor­lauf­zeit rech­nen. Nach Anga­ben der Kreis­ver­wal­tung sind aktu­ell alle ver­füg­ba­ren Ter­mi­ne für meh­re­re Wochen aus­ge­bucht. Die War­te­zeit beträgt der­zeit rund sechs Wochen.

Ursa­che für die hohe Aus­las­tung ist vor allem die kürz­lich abge­lau­fe­ne Umtausch­frist für älte­re Füh­rer­schei­ne. Vie­le Betrof­fe­ne haben im Zuge des­sen kurz­fris­tig einen Ter­min für die Aus­stel­lung des neu­en Scheck­kar­ten­füh­rer­scheins bean­tragt. Das hat zu einem sprung­haf­ten Anstieg der Nach­fra­ge geführt.

Hin­zu kommt, dass sich das Stra­ßen­ver­kehrs­amt der­zeit auf eine umfas­sen­de Soft­ware­um­stel­lung vor­be­rei­tet. Die­se inter­ne Umstruk­tu­rie­rung bin­det zusätz­li­che Res­sour­cen und redu­ziert vor­über­ge­hend die Kapa­zi­tät bei der Ter­min­ver­ga­be.

Drin­gen­de Anlie­gen und Kon­takt­mög­lich­kei­ten

Per­so­nen mit beson­de­ren Anfor­de­run­gen – etwa Berufs­kraft­fah­re­rin­nen und Berufs­kraft­fah­rer oder Inha­be­rin­nen und Inha­ber von Per­so­nen­be­för­de­rungs­schei­nen – wer­den gebe­ten, bei drin­gen­dem Bedarf direkt Kon­takt mit der Füh­rer­schein­stel­le auf­zu­neh­men. Für sol­che Fäl­le steht die E‑Mail-Adres­se fuehrerscheine@landkreis-goslar.de zur Ver­fü­gung.

Der Land­kreis Gos­lar bit­tet alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger um Ver­ständ­nis für die aktu­el­le Situa­ti­on und emp­fiehlt, Ter­mi­ne früh­zei­tig zu pla­nen und sich gege­be­nen­falls regel­mä­ßig über freie Zeit­fens­ter im Online-Buchungs­sys­tem zu infor­mie­ren.

Foto: Ste­fan Sobot­ta

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige