Anzeige

Mit „Schü­ler Online“ zur Wunsch­schu­le: Bewer­bungs­pha­se bis 27. Febru­ar

Ab dem 31. Janu­ar 2026 kön­nen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die den Sekun­dar­be­reich I ver­las­sen, für eine Berufs­bil­den­de Schu­le oder die gym­na­sia­le Ober­stu­fe anmel­den. Die Anmel­dung erfolgt digi­tal über das Fach­ver­fah­ren „Schü­ler Online“.

Die Zugangs­da­ten für das Por­tal (www.schueleranmeldung.de) sind auf den Halb­jah­res­zeug­nis­sen ver­merkt, die am 30. Janu­ar aus­ge­ge­ben wur­den. Im Online­por­tal las­sen sich bis zu drei Bil­dungs­gän­ge aus­wäh­len und prio­ri­sie­ren. Die regu­lä­re Anmel­de­frist endet am 27. Febru­ar 2026. Für Nach­rü­cker ist das Por­tal ab dem 28. Febru­ar erneut geöff­net.

Infor­ma­tio­nen und Ablauf

Wer sich noch nicht für einen Bil­dungs­gang ent­schie­den hat, kann über die Funk­ti­on „Bil­dungs­an­ge­bo­te“ im Sys­tem pas­sen­de Optio­nen im Land­kreis Gos­lar anzei­gen las­sen. Nach Ein­ga­be des vor­aus­sicht­li­chen Abschlus­ses wer­den indi­vi­du­ell geeig­ne­te Wege vor­ge­schla­gen.

Nach der digi­ta­len Aus­wahl muss die Bewer­bung zusätz­lich aus­ge­druckt, unter­schrie­ben und mit den ange­zeig­ten Unter­la­gen an die aus­ge­wähl­te Schu­le geschickt wer­den. In man­chen Fäl­len ist auch die Unter­schrift der Erzie­hungs­be­rech­tig­ten erfor­der­lich.

Aus­zu­bil­den­de, die 2026 ihre Leh­re begin­nen, wer­den vom Aus­bil­dungs­be­trieb über „Schü­ler Online“ bei der zustän­di­gen Berufs­schu­le ange­mel­det.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige