Anzeige

Oster­ode bil­det neue Stadt­füh­re­rin­nen und Stadt­füh­rer aus

Die Stadt Oster­ode am Harz bie­tet ab Febru­ar 2026 erneut eine Aus­bil­dung für künf­ti­ge Stadt­füh­re­rin­nen und Stadt­füh­rer an. Das Ange­bot rich­tet sich an Per­so­nen, die ihre Begeis­te­rung für Geschich­te und Kul­tur mit ande­ren tei­len möch­ten. Ziel ist es, das belieb­te Füh­rungs­an­ge­bot in Oster­ode wei­ter aus­zu­bau­en.

Beson­ders gefragt sind Men­schen, die sich gut in der Stadt aus­ken­nen oder dies künf­tig möch­ten, Inter­es­se an his­to­ri­schen The­men mit­brin­gen und Wis­sen anschau­lich ver­mit­teln kön­nen. Wer gern in his­to­ri­sche Rol­len schlüpft, etwa für gewan­de­te Erleb­nis­füh­run­gen, ist eben­falls will­kom­men. Vor­aus­set­zung sind ein freund­li­ches Auf­tre­ten, Zuver­läs­sig­keit und Freu­de an der leben­di­gen Wis­sens­ver­mitt­lung.

Orga­ni­siert wird die Aus­bil­dung von Stadt­ar­chi­var Ekke­hard Eder in Zusam­men­ar­beit mit der Tou­rist­infor­ma­ti­on. Fach­leu­te beglei­ten die Teil­neh­men­den durch die Inhal­te, die neben his­to­ri­schen und archi­tek­to­ni­schen Grund­la­gen auch prak­ti­sche Fähig­kei­ten zur Durch­füh­rung pro­fes­sio­nel­ler Stadt­füh­run­gen ver­mit­teln.

Anmel­dun­gen sind ab sofort mög­lich. Inter­es­sier­te erhal­ten recht­zei­tig wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Ablauf und zum Start­ter­min der Aus­bil­dung.

Foto: Stadt Oster­ode am Harz

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige