Anzeige

Recht­schreib­för­de­rung zum Halb­jah­res­wech­sel in Oster­ode

Zum Start des zwei­ten Schul­halb­jah­res bie­tet der Stu­di­en­kreis Oster­ode geziel­te Unter­stüt­zung im Fach Deutsch an. Mit einer neu­en Bro­schü­re und einem inno­va­ti­ven Recht­schreib­trai­ning sol­len Schü­le­rin­nen und Schü­ler fit im Schrei­ben gemacht wer­den. Die kos­ten­lo­se Bro­schü­re „Rich­tig schrei­ben – Tipps und Regeln, leicht erklärt“ ist ab dem 2. Febru­ar in der Nach­hil­fe­schu­le erhält­lich – solan­ge der Vor­rat reicht.

Regeln ver­ste­hen und sicher anwen­den

Das Heft ver­mit­telt in kom­pak­ter Form zen­tra­le Recht­schreib­re­geln wie Groß- und Klein­schrei­bung, den Gebrauch von s, ss und ß sowie die rich­ti­ge Wort­tren­nung. Ergänzt wird es durch Bei­spie­le, Übun­gen und ein Quiz. Online steht die Bro­schü­re eben­falls zur Ver­fü­gung, inklu­si­ve Tipps zum Ein­satz digi­ta­ler Werk­zeu­ge wie KI-basier­ter Schreibas­sis­ten­ten.

KI unter­stützt indi­vi­du­el­les Ler­nen

Der Stu­di­en­kreis ver­weist auf neue Mög­lich­kei­ten des Ler­nens mit Künst­li­cher Intel­li­genz. Die­se kön­ne sinn­voll zum Üben, zur Tex­terstel­lung oder zur Feh­ler­kor­rek­tur ein­ge­setzt wer­den – ohne das eigen­stän­di­ge Den­ken zu erset­zen, betont Tho­mas Momo­tow vom Stu­di­en­kreis.

Recht­schreib­trai­ning als neu­er För­der­schwer­punkt

Als Reak­ti­on auf zuneh­men­de Schwie­rig­kei­ten im Bereich der Recht­schrei­bung – belegt durch Stu­di­en wie den IQB-Bil­dungs­trend – bie­tet der Stu­di­en­kreis nun ein spe­zi­ell ent­wi­ckel­tes Recht­schreib­trai­ning an. Gemein­sam mit dem Lern­ser­ver der Uni­ver­si­tät Müns­ter wer­den indi­vi­du­el­le Feh­ler­pro­fi­le ana­ly­siert und pass­ge­nau­es För­der­ma­te­ri­al erstellt. Zwei Unter­richts­ein­hei­ten kön­nen kos­ten­los getes­tet wer­den.

Buch­ver­lo­sung zum The­ma Spra­che und Gesell­schaft

Ergän­zend ver­lost der Stu­di­en­kreis zehn Exem­pla­re des neu­en Buchs „Lesen. Schrei­ben.“ von Bob Blu­me. Inter­es­sier­te kön­nen bis zum 28. Febru­ar per E‑Mail teil­neh­men.

Foto: Studienkreis/B. Beu­er­mann

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige