Anzeige

Kvhs Gos­lar star­tet mit viel­fäl­ti­gem Bil­dungs­an­ge­bot ins neue Semes­ter

Am 9. Febru­ar 2026 beginnt das neue Semes­ter der Kreis­volks­hoch­schu­le (Kvhs) Gos­lar unter dem Mot­to „Fit für die Zukunft“. Mit einem viel­fäl­ti­gen Pro­gramm wen­det sich die Ein­rich­tung an Men­schen jeden Alters und mit unter­schied­lichs­ten Inter­es­sen. Das aktu­el­le Kurs­an­ge­bot steht für gesell­schaft­li­che Rele­vanz und Inno­va­ti­ons­freu­de – zwei Merk­ma­le, die die Kvhs als größ­te Erwach­se­nen­bil­dungs­ein­rich­tung im Land­kreis prä­gen.

Schwer­punk­te auf Bil­dung für Kin­der, Jugend­li­che und Fach­kräf­te

Ein beson­de­rer Fokus liegt in die­sem Semes­ter auf der För­de­rung jun­ger Men­schen sowie auf der Wei­ter­bil­dung päd­ago­gi­scher Fach­kräf­te, Tages­pfle­ge­per­so­nen und Pfle­ge­el­tern. So bie­tet etwa der Kurs „Kin­der stark machen für den All­tag“ im Juni pra­xis­na­he Ansät­ze für die Arbeit mit Kin­dern. Auch direkt für Kin­der und Jugend­li­che wer­den viel­fäl­ti­ge The­men erleb­bar gemacht – von Was­ser­ex­pe­ri­men­ten über Magne­tis­mus bis hin zum Son­nen­sys­tem.

Ent­de­ckun­gen und Begeg­nun­gen für Erwach­se­ne

Für Erwach­se­ne gibt es Ange­bo­te, die Wis­sen mit Bewe­gung und Begeg­nung ver­bin­den: The­ma­ti­sche Füh­run­gen zu Stol­per­stei­nen oder zur Rol­le star­ker Frau­en in der Geschich­te, Rad­tou­ren zu Was­ser­müh­len sowie ein Vor­trag über his­to­ri­sche Was­ser­wirt­schaft bie­ten neue Per­spek­ti­ven. Wer Spra­chen anwen­den möch­te, kann beim „Walk and Talk“ im Ober­harz oder beim Sketch­walk durch Gos­lar in ent­spann­ter Atmo­sphä­re ler­nen.

Nach­hal­tig­keit im All­tag

Ein wei­te­res zen­tra­les The­ma ist Nach­hal­tig­keit. In Kur­sen der Dozen­tin Sabi­ne Ani­ol erfah­ren Teil­neh­men­de, wie Klei­dung krea­tiv auf­ge­frischt oder repa­riert wer­den kann – ein prak­ti­scher Bei­trag gegen Fast Fashion und für einen bewuss­ten Kon­sum.

Inter­na­tio­nal, digi­tal und lebens­nah

Mit elf Spra­chen, Ange­bo­ten zur Län­der­kü­che, Kur­sen rund um digi­ta­le The­men sowie zahl­rei­chen For­ma­ten zur Ent­span­nung und Bewe­gung zeigt sich das Pro­gramm erneut inter­na­tio­nal und lebens­nah. Die Pro­gramm­be­reichs­lei­tun­gen Wen­cke Ahäu­ser und Gene­viè­ve Naf­fin unter­stüt­zen Inter­es­sier­te bei der Aus­wahl pas­sen­der Kur­se. Anmel­dun­gen sind tele­fo­nisch, schrift­lich oder online mög­lich. Das Semes­ter­jour­nal liegt im Kreis­ge­biet aus und wur­de an frü­he­re Teil­neh­men­de bereits ver­schickt.

Foto: Land­kreis Gos­lar

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige