Anzeige

Kul­tur erle­ben in den Zeug­nis­fe­ri­en: Wal­ken­rie­der Klos­ter lädt zu Fami­li­en­füh­run­gen ein

Europe, DEU, Germany, Niedersachsen, Walkenried. 17.09.2018. Museum im ehemaligen Zisterzienserkloster Walkenried. Foto: Stefan Sobotta / VISUM

Das Zis­ter­zi­en­ser­Mu­se­um Klos­ter Wal­ken­ried öff­net am 2. und 3. Febru­ar 2026 zusätz­lich für Besu­che­rin­nen und Besu­cher und bie­tet wäh­rend der Zeug­nis­fe­ri­en ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm. Fami­li­en und kul­tur­in­ter­es­sier­te Gäs­te kön­nen an die­sen Tagen das Klos­ter­le­ben auf beson­de­re Wei­se erle­ben.

Zeit­rei­se für Fami­li­en und Mit­tel­al­ter zum Anfas­sen

Bei der Fami­li­en­füh­rung Klei­ne Mön­che auf Zeit ent­de­cken Kin­der im Alter von 5 bis 10 Jah­ren gemein­sam mit ihren Fami­li­en die Welt der mit­tel­al­ter­li­chen Mön­che. Die jun­gen Besu­che­rin­nen und Besu­cher schlüp­fen in Mönchs­kut­ten und erkun­den spie­le­risch den his­to­ri­schen Ort. Die Füh­rung beginnt an bei­den Tagen um 11 Uhr und dau­ert etwa eine Stun­de. Eine Anmel­dung wird bis spä­tes­tens zwei Tage vor dem jewei­li­gen Ter­min erbe­ten.

Öffent­li­che Füh­rung durch das Klos­ter und sei­ne Geschich­te

Die Füh­rung Mit Kreuz und Spa­ten beginnt jeweils um 13:45 Uhr. Sie ver­mit­telt Ein­bli­cke in den All­tag der Zis­ter­zi­en­ser­mön­che sowie in die Ent­wick­lung des Klos­ters Wal­ken­ried vom spi­ri­tu­el­len Zen­trum zum mit­tel­al­ter­li­chen Wirt­schafts­be­trieb. Auch hier ist eine vor­he­ri­ge Anmel­dung – spä­tes­tens einen Tag vor­her – erfor­der­lich.

Ker­zen­schein und Har­zer Spe­zia­li­tä­ten

Ein beson­de­res Erleb­nis erwar­tet die Gäs­te am Frei­tag­abend: Die Füh­rung Im Ker­zen­schein beginnt am 2. Febru­ar um 17:15 Uhr. Im Licht hun­der­ter Ker­zen erkun­den die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer den goti­schen Kreuz­gang, bevor im ehe­ma­li­gen Spei­se­saal der Mön­che ein tra­di­tio­nel­les Kniester­es­sen ser­viert wird. Auch eine vege­ta­ri­sche Vari­an­te ist nach Abspra­che mög­lich. Anmel­dun­gen hier­für wer­den bis spä­tes­tens drei Tage vor dem Ter­min ent­ge­gen­ge­nom­men.

Anmel­dun­gen sind tele­fo­nisch unter 05525–9599064 oder per E‑Mail an info@kloster-walkenried.de mög­lich. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen bie­tet die Web­site des Muse­ums unter www.kloster-walkenried.de.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige